DIY Tutorial der Woche: Bommeltuch (mit Verlosung)

mittlerweile habe ich ja selber schon das zweite Tuch und auch bei meiner Familie sind Sie sehr beliebt und finden reißenden Absatz... so hier mal wie man Sie am Besten macht... eigentlich auch ein gute Last-Minute-Geschenk, wenn man alle Zutaten im Hause hat...

Man benötigt:
ca. 1,5 - 2,2 m Aussenstoff
ca. 1,5 - 2,2 m Innenstoff
(Baumwolle, Leinen oder auch Wollstoffe im Winter sind super geeignet)
Für Kinder bis 14 reichen 1,5 m und ab da dann mehr, denn einmal richtig rum und vorne etwas baumeln sollte so ein Tuch schon.
1 - 3 m Pomponband
man kann jeweils nur vorne mittig oder an der gesamten Rundung das Band annähen

So hier meine Skizze vom Tuch... die Rundung mache ich immer per Hand und vielleicht mache ich mir mal nen richtigen Schnitt.

Nicht besonders toll diese Skizze, aber Sie zeigt, da ich entweder mit einem Bogen oder auch gerade zuschneide... meist je nach Stoff oder Laune.. jaja mache halt gerne immer etwas ein klein bisschen anders ... Am Ende dann nicht spitz auslaufen lassen, weil man das eh nicht spitz bekommt. Ich lasse ein 5 cm gerades Stück und nähe dann eine kleine Rundung, diese wird dann eingeschnitten und so sieht es schön aus...

So jetzt den Stoff auswählen und im Stoffbruch zweimal zuschneiden.


dann beides mit der rechten Seite nach innen aufeinanderstecken


und nähen bis auf die Wendeöffnung.. genau wie alles andere auch was ich so nähe ;)


die Rundungen je nach Stärke etwas einschneiden und die Ecken auf alle Fälle alle 1 cm einscheiden beim wenden gut nach aussen formen


so nun die Wendeöffnung mit ein zwei Nadeln zustecken und rundherum absteppen... dabei wird dann auch die Öffnung geschlossen




achso das Pomponband.. genau beim Absteppen einfach mit dazulegen oder feststecken an der gesamten oder einen Teil der vorderen Rundung ... mit etwas Übung schiebt man es einfach beim Nähen mit darunter ...


so das wars schon... entstanden sind eins für mich


eins für eine Freundin meines Cousinchen und eins ist übrig... ich weiß nur nicht welches dieser beiden, Sie sich aussucht, aber das andere wird hiermit verlost... also einen Kommentar hinterlassen und ihr wandert mit in den Lostopf...


Oh achso bis wann eigentlich... nächste Woche Sonntag den 11. April 20 Uhr wird gelost, gezogen und ein Päckchen gepackt ...

Beliebte Posts