Ich habe ja schon oft über unser Risotto geschwärmt...

hier jetzt mal kurz das Rezept.

Man benötigt:
Risotto Naturreis
Zwiebel
Parmesan
Gemüsebrühe
20gr Butter

Ich koche meist ein Beutel Reis (500g), dazu benötige ich ca. 2 Liter Gemüsebrühe, 1 Zwiebel und eine Handvoll Parmesan.




Basis:
Die Gemüsebrühe in kochendes Wasser auflösen und bereithalten.
Die Butter zum Anbraten der Zwiebel nehmen und den Reis dazugeben. Alles leicht anrösten und mit einem Schluck Gemüsebrühe ablöschen. Rühren und wieder Gemüsebrühe schluckweise hinzugeben... dies solange machen, bis der Reis noch bissfest, aber durch ist... ca. 40 min. also immer gut rühren und etwas Brühe dazu... das ist auch das Geheimnis ;)

Die Gemüsebrühe kann man auch durch andere Brühe oder teilweise durch Weisswein oder Apfelsaft ersetzen.



So wenn der Reis fast fertig ist, dann den Parmesan unterheben und fertig ist ein Rissotto. Unser Lieblingsrisotto ist mit Gorgonzola, Äpfeln und Walnüssen... diese Zutaten einfach nach dem Parmesan ins Risotto geben und ohne Hitze 10 min. ziehen lassen. Dann ist der Reis auch richtig, also noch ganz leicht bissfest.

Man kann auch gut Tomaten, Knoblauch, andere Käsesorten reinrühren und es ist immer phantastisch und super lecker.

So das war unser Risottogeheimnis und bei uns gibt es das sehr oft Mittwochs... keine Ahnung wieso... vielleicht weil man so wenig dazu braucht und alles vom Wochenendeinkauf weg ist...


Man kann auch gerne die süße Variante als Milchreis so kochen, wobei die Milch aber schneller anbrennen kann... also Vorsicht.

Beliebte Posts