Nähkurse....

gebe ich schon ein Weilchen... meist ein paar Stunden zum Üben und für Tricks & Tipps oder ein konkretes Projekt...



aber nun gibt es ein ganzes Wochenende einen Nähkurs... leider schon voll, aber mehr als 5 sollten es auch nicht sein. Ich bin ganz gespannt, wie das ist einmal mit so vielen Menschen, aber bestimmt nicht langweilig.



Das Schwesterherz war gestern meine Schülerin... das erste mal an der Nähmaschine und ein Bommeltuch aus Traumstoffen sollte es werden... ja Sie ist begabt, aber das liegt vermutlich in der Familie...

Es wird vermutlich nicht der letzte Nähkurs am Wochenende sein, denn noch ein, zwei stehen auf meiner Liste, die auch noch gerne würden. Ja eigentlich gibt es hier in Berlin auch genug Kurse, aber immer wieder stehen Kunden bei mir im Laden und klagen ihr Leid... die eigene Maschine ist dann doch ganz anders und mal ein richtig intensives Wochenende wäre doch besser als immer mal wieder ne Stunde irgendwo, wo eigentlich die eigenen Fragen und Probleme untergehen, weil es doch zu gemischt ist von den Anforderungen ... genau es ist ein reiner Anfängerkurs.. für Menschen die eine Maschine zu Hause haben, meist noch einen schönen Stoff und einen tollen Schnitt... aber was nun... genau ich habe auch mal so angefangen und ohne meine Oma, Mutter, Tante oder Freundinnen wäre ich vermutlich auch nie über die ersten Schritte hinausgekommen, denn gerade am Anfang macht man ganz dumme Fehler und die sind einfach so motivationsfressend, das man lieber wieder aufhören will... oder wo steht wieviel eine Nahtzugabe ist?? So passiert bei meinem ersten Kleid.. leider wußte ich auch noch nicht, was ein Stoffbruch ist und somit hatte es vorne auch Teilungsnähte... naja es war eh zu eng, kurz und aus ganz fiesem Plastik-Pannesamt... das war 1995 !

Beliebte Posts