ET + 8: Gedankensplitter...

Als Zweitgebärende, wo das erste Kind bei ET+15 zur Welt kam... dies dann auch nicht ganz freiwillig, bin ich dieses mal entspannter. Ja vielleicht wartet das Kind noch das Mama am Wochenende den Nähkurs geben kann und das wäre zwar sehr nett, aber nicht wirklich nötig.. Ich habe seit der letzten Schwangerschaft den Frauenarzt getauscht und mir dieses mal auch eine andere Hebamme gesucht.. denn wenn man über Termin ist, kommen da ganz schön viele Termine auf einen zu. Jede Menge CTGs und Fruchtwassermengen-Ultraschalls... jaja und wenn das eine davon bei einem zu Hause passieren kann ist das doch mehr als gemütlich und toll. Für die Ultraschalls fahre ich aber in eine Klinik... eine anthroposophische Klinik, wo auch die Ise zur Welt kam. Die liegt nicht gerade um die Ecke, aber das ist egal. Die reden nicht gleich von Kaiserschnitt, weil das Kind zu groß ist oder schieben Panik aufgrund der Terminüberschreitung. Die schauen sich den gesamten Menschen genauer an, beachten auch die erste Geburt und sind somit sehr entspannt. Wieso können das die anderen Ärzte nicht??
Mittlerweile denke ich ja man sollte so familienbedingt sich die Geburten anschauen... also von beiden Seiten und dann weiß man manchmal was auf einen zu kommt. Meine Mama hat mich wohl auch nicht an Termin entbunden.. ich sollte super schwer sein und ihr Bauchumfang waren wohl auch so legendär wie bei mir.. am Ende war ich ein normales Kind, was da raus schlüpfte... Mr. Melone kam mit einem riesigen Kopf und auch nicht gerade leicht zur Welt... jaja und unsere Ise wurde auch riesig schwer geschätzt, mir wurde Panik gemacht wegen Diabetes beim Kind,... aber was soll ich sagen dieses Mal bin ich lockerer, belesener und lass diese ganzen Dinge an mich abprallen. Gewichtsmessungen im Bauch sind für mich totaler Irrsinn, denn man orientiert sich am Kopfumfang (ala Mr. Melone), an der Oberschenkelknochenlänge (ala mir) und nimmt dann als dritte Größe noch den Bauchumfang.. ja 2 Werte davon liegen im oberen Wert und somit wird es ein schweres Kind... als Wissenschaftlerin finde ich diese Berechnung noch irrsinniger und ignoriere Sie dieses mal total... und wenn es groß wird dann wird es groß... kleine Sachen zum Anziehen habe ich eh wenig...
Achso bei ET+14 ist in Deutschland Schluss mit schwanger in manchen Kliniken schon mit ET+10... andere Länder sind auch da entspannter und die WHO hat ihren Richtwert mit ET +/- 3 Wochen angegeben. Als ich Mr. Melone das erzählte sagte er.. oh dann müssen wir wohl Umziehen, denn alle Jordans brauchen wohl etwas länger... ja die kommen gerne zu spät oder auf dem letzten Drücker.. brauchen lange um sich hübsch zu machen und sind ja auch irgendwie Geniesser... Auch hier kann ich als Zweitgebährende auf die Ise zurückblicken und sagen also bei ET + 14 muss nicht Schluss sein, wenn Fruchtwassermenge und Plazentareife wie auch damals ok waren.. sie hatte keinerlei Übertragungszeichen und sogar noch Käseschmiere in den Hautfalten...
Viele Geburten wo künstlich eingegriffen wird durch anstupsen oder einleiten der Wehen, enden mit einem Kaiserschnitt, weil das Kind nicht wirklich mitmacht und auch der Körper nicht wirklich reif war... es muss halt beides im Einklang sein und auch nur wenn beides stimmt, dann kann es losgehen.. alle wehenfördernden Mittel wie auch Treppensteigen sind halt nur sinnvoll, wenn es wirklich auch losgehen kann.. eine wichtige Rolle spielt eigentlich die eigene Einstellung und das Vertrauen in sich und seinen Körper... man muss sich in der heutigen Zeit eigentlich immer wieder sagen.. 'Ich bringe dieses Kind zu Welt- Ich schaffe das'... das ist schon schade, denn alle um einen herum nehmen einem viele Entscheidungen ab, aber man sollte selber viel mehr bestimmen und ganz schön auf das Recht seines Körpers kämpfen... da ich meinen Körper gut kenne... in ihn reinhorchen kann, weiß ich auch ob es dem Kind gut geht oder mir irgendetwas fehlt.. da sind Testergebnisse, Tabellen mit Normwerten oder sonstiges vielleicht eine Hilfe, aber wenn z.B. mein Eisenwert immer schlecht ist, ich aber topfit, dann kann er zum Ende einer Schwangerschaft auch noch schlechter sein ohne das ich mich müde und schlapp fühlen muss...
so im Moment bin ich froh das ich dieses Mal mehr Selbstbestimmung ausübe, denn man gerät einfach zu schnell in die Maschinerie der Vorsorge, wo man nicht mehr als schwanger sondern eher krank behandelt wird... das Merkmal Risikoschwanger bekommt man leider auch viel zu schnell und das heißt dann noch mehr Tests und Untersuchungen...
Ich denke eigentlich würde den Schwangeren manchmal mehr geholfen werden, wenn Sie in ihrem Urvertrauen viel mehr unterstützt werden würden, anstatt durch viele Tests verunsichert... dadurch könnten viele Mittel eingespart werden und vor allem auch viele Kosten.. es gibt natürlich immer Ausnahmen und wirkliche Risiken..
Ich denke wenn wir noch ein Kind bekommen, würde ich vermutlich noch weniger Test vor allem Ultraschalls über mich ergehen lassen, denn vieles merkt man auch durch tasten... wie die Fruchtwassermenge...
Das wollte ich lange schon mal schreiben... hier einige Buchempfehlungen zum Thema...


So wir üben uns weiter in Geduld und probieren auf natürlichem Wege dem etwas nachzuhelfen...

Beliebte Posts