DIY: Stoffwindeln & Co.

nach dem ich einige unterschiedliche Modelle getestet habe, musste ich es dann auch noch ausprobieren mit dem selber machen, denn schwer schien es nicht zu sein und in diesem Video sah es auch so spielend einfach aus... also einfach lsogelegt.. geschaut was ich im Laden an geeigneten Materialien habe... Molton, Nicky, Flanell oder auch normale Baumwollstoffe.. für Überhosen Fleece oder Wolle ... am Besten wäre wohl Merinowollfleece, aber der ist sehr teuer.. oder ein sogenannter PUL (beschichteter Polyesterstoff, der aber zum Teil atmungsaktiv ist) wären wohl super..

So hier einige Schnitte:
Schnittmuster Windel
ansonsten gibt es einen Windelschnitt in der Ottobre 4/2010 (Jubiläumsausgabe) oder hier und auch die passende Wollhose dazu hier
Überhose - Dana Made it
Überhose nach Kathrin

Material findet ihr hier:
1bis3.de
snaps4u.de

für meinen ersten Versuch habe ich den Ottobreschnitt mit einer AIO gemixt, da ich eine One Size Windel haben wollte.. also die größte Größe genommen und Snaps an den richtigen Stellen platziert. Als Material habe ich außen einen Baumwollnicky und innen 2 Lagen Molton aus BioBaumwolle verarbeitet. Die Snaps habe ich vorm Nähen an der Lage Nicky+Molton angebracht, da der Nicky aus Stretch ist und für die Snaps auf Dauer nicht stabil genug und so sieht man von innen keine Snaps, da ja noch eine Lage Molton da drüber kommt.


So dann wie im Video zusammennähen und die Kletts drauf, denn das finde ich schon praktischer. Sitzt perfekt am kleinen Popo der Grete und es werden sicher noch mehr folgen. Ich probiere bestimmt noch einige andere Schnitte aus, aber der ist schonmal nicht schlecht.


Ansonsten gab es gleich noch eine Überhose, welche irgendwie zu klein geriet (Gr.M nach Kathrin)


und dann schnell noch eine zum Falten mit Klett gemacht.. die anderen gefallen mir aber doch besser


und deswegen noch eine aus einem alten Wollkleid.. Wolle ist für Überhosen perfekt, weil es die Feuchtigkeit gut aufnimmt und einschliesst, also es läßt nichts davon nach außen an die Kleidung und das wollen wir ja..


So ich werde wohl noch einige machen und etwas mit den Materialien experimentieren... die vollständige Saugkraft erhalten Windeln eh erst nach 4-5 Wäschen und somit warten wir ab. Bisher war sie schon oft im Einsatz und Sie saugt besser, wie einige andere hier. Die Überhosen haben wir nur noch an und natürlich die gestrickten von der Oma.. ach so die haben jetzt alle ne Wollkur bekommen und halten jetzt dicht. Einlagen habe ich genug und die sollten dann noch in die Windel zusätzlich rein.. da verriet mir aber auch jemand, das Gästehandtücher 3fach gefaltet auch ziemlich gut sind... werde ich wohl auch mal ausprobieren.

Beliebte Posts