Stoffwindeln ein erstes Fazit..

also wir haben Höschenwindeln und vor allem AIO (All in ones) getestet. Diese sind wohl meist die erste Wahl, wenn man vorher mit Wegwerfwindeln (WWW) gewindelt hat und sich an den Komfort dieser gewöhnt hat.
Die Höschenwindeln saugen super, machen einen schönen Windelpopo, der gut für Traglinge und die Hüftreifung ist, aber sind schon relativ dick und sind natürlich sehr viel Wäsche.. Man trägt dies mit einer Überhose aus Wolle oder Fleece und somit wird auch nichts nass. Die letzte Nacht mit 7 Stunden hat es sogar trocken gehalten und das ist schon genial. Die All-in-one ist eher mein Favorit, aber da gibt es auch unterschiedliche.. die eine hat eine feste Einlage und andere haben welche zum rausknöpfen. Meist sind die Überhosen nicht wirklich nass und somit könnte man Sie mehrmals verwenden, also neue Einlagen rein und weiter. Das Beste ist natürlich ein Windelvlies, was zwischen Baby und Windel kommt. Dies kann einfach über die Toilette entsorgt oder noch mal durchgewaschen werden. Also nichts mit Kackwindeln in der Waschmaschine... die Vorstellung ist etwas veraltet. Die meisten Windeln sind einfach nur nass. Man sollte natürlich schon schauen, das man alle 3-4 Tage wäscht und zwar 60°C. Bisher habe ich immer einmal die Woche gewaschen und da habe ich schon zu tun gehabt, die Maschine mit 60°C voll zu bekommen... das sollte sich jetzt erledigen. Von der Handhabung sind die neuen Stoffwindeln wie Wegwerfwindeln zu handhaben... einfach ummachen. Teilweise mit Klettverschluss oder mit Druckknöpfen sind Sie genial und wachsen sogar mit. So ich bin überzeugt... die Familie findet es noch absurd, Mr. Melone fragt, ob wir das wirklich machen müssen und ob wir wirklich so öko sind. Naja vielleicht kaufe ich ein paar von den ganz schönen AIOs und kriege ihn damit überzeugt... ohja die Anschaffungskosten sind natürlich enorm, wenn man diese neu kaufen will.. second hand geht es meist preiswerter. Die meisten Windeln, wie ich Sie hier habe kosten neu pro Stück zwischen 12 und 23 €. Man benötigt ca. 20 Stück und ist somit schnell bei 300€ für den Anfang. Ich dachte ja auch die Tüte reicht länger, aber nach dem Wochenende sind die ersten nass und auch einige zweckentfremdete Waschlappen (gehen auch perfekt als Einlage in den AIOs) sind mit aufgebraucht. Die ersten sind gewaschen, hängen auf der Leine und trocknen... mal sehen wie lange. Achso Ökowaschmittel ist hier auch wieder gefragt und natürlich keine Weichspüler... ja die Höschenwindeln erscheinen mir, weil Sie aus Frottee sind etwas hart... hier wäre ein Trockner toll, der die weich macht.
So ich werde die Tage mal im Stoffwindelfachhandel vorbeischauen und mich noch mal beraten lassen... für mich ist es bisher schonmal eine sehr gute Alternative, aber der Rest muss ja auch mitmachen.
Mehr Informationen zu Stoffwindeln findet man hier.. ich lese mich auch grad durch die vielen Seiten, kann mich noch nicht entscheiden, denn es gibt echt viele Hersteller. Naja vermutlich ist es wie mit den Autos.. das eine gefällt einem und das andere nicht und dann dazu noch das Bauchgefühl.. Vielleicht ist so ein Testpaket einer Bekannten echt eine gute Idee und vermutlich gibt es schon Händler die so etwas anbieten, denn die Stoffis sind einfach zu teuer zum einfach mal kaufen und ausprobieren. Ich schau dann mal noch bei 1-2-3 meins rein und versuche ein paar zu ersteigern.

Beliebte Posts