Irgendwie schon besser...

das abendliche ZuBettGehen ist nicht besonders erquickend.. naja wenn das überhaupt auf eine Art erquickend sein kann. Die Kleine ist mittlerweile kein Baby mehr, was man einfach so ins Bett legen kann und nach 5 min. Stillen einschläft. Die Große in einer Phase von alleine Schlafen und doch wieder nicht. Dazwischen liegen knapp 1,5h Unterschied im abendlichen zu Bett bringen. Tja und meist mache ich das alleine.
Bis vor einigen Wochen konnte ich um ca. 19:30 Uhr beide Kinder ins Bett bringen und war spätestens um 20 Uhr wieder draussen. Mittlerweile dauert es bis 21 oder 22 Uhr. Die Helligkeit ist auch etwas daran schuld, aber die können wir leider nicht aussperren.
Das Dilemma das große Kind ist oftmals wenn die Kleine müde ist, noch nicht müde, also lasse ich Sie noch etwas spielen, nur erzählt Sie dann laut, schimpft mit den Katzen, knallt die Tür oder ruft mich.. ja im Bett wäre es nicht besser, da langweilt Sie sich, hüpft herum oder singt. Irgendwann wird es mir zu bunt und meine Laune sinkt in Richtung Keller.. ja es wird später, das kleine Kind noch müder und quengeliger, die Große quengelt dann auch mit und schimpft mit mir, mit allem und bekommt Hunger, Durst oder muss pullern.. ja das hatten wir eigentlich vorher alles erledigt, aber genau dann kommt es. Ich stehe dann sehr oft auf und dann wird noch am Tisch eine Banane gegessen, etwas getrunken... immer die Kleine mit dabei. Dann kehrt meist Ruhe ein und alle schlafen.. aber es dauert halt grade so um die 2h.
Ich habe überlegt und Pläne geschmiedet.. vielleicht sollte die Große doch aus dem Familienbett ausziehen.. da Sie nun auch schon bei Oma oder mit der besten Freundin in ihrem Bett geschlafen hat. Heute Abend dann also der Plan. Ich bringe die Kleine ins Bett und die Große in ihr Bett. Sie bekommt viele Bücher und darf sich die noch anschauen. Die Kleine schläft und ich schaue nach der Großen, die blättert im Buch und erzählt sich Geschichten. Ich räume noch etwas auf und dann ist die Kleine wach.. ja die ist gerade sehr unabhängig tagsüber und abends dafür umso anhänglicher. Also verschwinde ich ins Familienbett.. die Große kommt gucken, kann doch nicht alleine Schlafen.. möchte das ich komme. Ich erkläre ihr, das Sie doch schon groß ist und ich gleich komme.. sie versucht es noch mal, klemmt sich die Finger in der Tür .. trösten.. dann noch mal malen und wieder einkuscheln. Nach wenigen Minuten steht Sie wieder am Bett und kann nicht schlafen... ok, dann wohl doch wieder ins große Bett.. also Kissen und Decke geholt und eingekuschelt... schläft.. die Kleine dann auch. Irgendwie schon besser, aber auch noch zu viel hin und her..
Wir arbeiten wohl weiter dran.. ich weiß das es damals bei Ise ähnlich war, nur ist da im Moment ja noch ein Kind. Schon schwierig, aber alles geht vorbei und vermutlich werde ich irgendwann über diesen Post schmunzeln und denken.. buh so anstrengend war das damals. Und bei Euch?

Beliebte Posts