Ergobaby Petunia...

nachdem ich im Workshop mit Ergobaby erfahren habe, das alle Babytragen Modelle von denen anders sind und dieser mir besonders gut passen würde.. konnte ich nicht widerstehen, also ausprobiert, bestellt und wirklich dem Kind mit Gr. 86 passt dieser fast perfekt im Steg und im Rückenteil. Mir oder auch Mr. Melone sitzt der von allen Ergos am Besten und ist natürlich sehr bequem.. halt Komforttrage. Ich trage damit fast nur auf dem Rücken und finde halt manchmal das anlegen leichter, aber kommt auf den Tag an und was das Kind mag. Ab einem bestimmten Alter haben Komforttragen einfach ihre Berechtigung. Schnell rein und raus ist manchmal echt von Vorteil und mit dem Tuch bin ich zwar schnell, aber wenn das Kind nicht richtig mitmacht, geht nix. Fürs erste Lebensjahr finde ich ein Tragetuch und Tragen aus Tragetuchstoff echt besser, weil diese den Rücken nicht so platt drücken und auch die Anhockung und Abspreizung besser ermöglichen. Nur wie erklärt man das den Eltern, das diese Trage zwar toll, aber Sie bis zu einer Größe von ca. 1 Jahr den Neugeborenen Einsatz, das einzelne Kissen aus dem Neugeborenen Einsatz oder den Steg verschmälern müssen, um mit dieser Trage tragen zu können. Zumal wenn ich mir überlege, das Kinder ab ca. 6 Monaten doch eigentlich mehr auf den Rücken gehören. Das Kissen oder besser gesagt der Neugeborenen Einsatz ist umständlich anzulegen und eine Wissenschaft für sich, weil es da Dinge dran gibt, die man nicht braucht und die Verwirren. Naja aber ohne dem finde ich den echt passabel und gut zu gebrauchen.
Am Wochenende habe ich ihn Mr. Melone angeschnackt, weil die Wrap nun doch etwas klein wurde und ich finde das diese auch eine Männertrage für ihn sein könnte..

Das Anlegen noch etwas ungewohnt.. wichtig dem Kind noch einmal über den Rücken zu streichen innerhalb der Trage.. dadurch rutscht es richtig schön rein.

Sitzt perfekt auf den Beckenschaufeln und vor allem gerade auf dem Becken.. verteilt super das Gewicht und stützt das Kind komplett. Hinsetzen geht dann aber nicht mehr.


Wir überlegen Ergobaby fest ins Programm zu nehmen, aber sind etwas zögerlich.. naja meist suchen die Eltern bei uns eine gute Trage für den Anfang und da gehört ErgoBaby für mich nicht hin, weil es bessere Systeme gibt .. aber hübsch sind die trotzdem. Die Anleitung ist leider ein großes Desaster und das Anlegen vor allem mit dem Neugeborenen Einsatz erklärt sich leider nicht alleine. Aber spannend wäre es, weil es ein ganz anderes Publikum ist.

Hier noch die Daten für den ErgoBaby Design von Petunia Pickle Bottom

  • ab Gr. 86/92 von Ergo empfohlen vorher nur mit Neugeborenen Einsatz 
  • Steg 42 cm 
  • Hüftgurt 60-140 cm 
  • für eher große und kräftigere Eltern

Beliebte Posts