Grummel, grummel, grummel...

ist jetzt schon besser mit dem Grummel, aber es gibt so Tage da steht man auf und könnte nur grummeln... oder auch motzen genannt. Das liegt vielleicht am Wetter oder einfach daran, das es mal wieder Zeit ist etwas grummelig zu sein. Manchmal bin ich das auch, aber sehr selten.. aber gestern nein ich erzähle lieber nicht.. aber wenn man gerade erst geputzt hat, das große Kind dann eine Überschwemmung veranstaltet... macht es sonst nie, Nüsse knackt und die in der ganzen Küche verteilt.. macht es sonst auch nie, das Kleine immer seine Windel ab macht.. ja haben wir ihr gelernt, aber eher für draussen.. sich hinhockt und genau... zum Glück auf dem Fliesenboden auch in der Küche. Das Wetter tut seinen Rest dazu und ich wünsche mir mehr Alltag und weniger Wahnsinn.. ein bisschen chaotisch ist es bei uns immer, aber so wie jetzt irgendwie nicht. Vieles ist neu und muss verarbeitet werden, ausprobiert und erforscht werden. Die Treppen in den zweiten Stock werden erklommen, Treppe runter geht auch schon.. sie läuft und läuft.. noch etwas wackelig und sucht sich aber auch schon Projekte.. immer die Schwelle hoch und runter.. dabei einen Puppenwagen hoch- und rüberheben. Die Große baut Geheimverstecke.. für Süssigkeiten oder Dinge, welche die kleine Schwester nicht haben soll.. malt phantastisch tolle Bilder und hilft überall mit.. genau Wäschewaschen, Nüsse knacken und im Kuchenbacken ist Sie eh Weltmeister.. oder eher im Kosten und Schüssel auslecken.
Da hilft dann nur tief einatmen.. kurz die Augen zu machen (wenn es geht).. in den Bauch atmen, sich spüren, den Ärger und die Wut erforschen, irgendwo platzieren, schauen: was es mit uns macht, wie es sich anfühlt und dann Augen wieder aufmachen und noch mal durchatmen, Ärmel hochkrempeln und noch mal Putzen... ich bin dann mal weg.
Und wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Beliebte Posts