Von Stoffwindeln zu Windelfrei...

wenn man schon bei Stoffwindeln angekommen ist, versucht man auch die ein oder andere Windel zu sparen.. genau weniger waschen und vorallem das große Geschäft ist wirklich *IBÄH* also ab damit ins Töpfchen.. wie das geht nicht?
Doch Babies wissen genauso wie Sie Hunger haben, das Sie auch MAL MÜSSEN.. wir trainieren ihnen das nur ab, indem wir ihnen Windeln ummachen, die alles aufsaugen und sie zu trocken halten.
Gelesen habe ich über windelfrei zum ersten Mal bei Julia Dibbern in ihrem Buch 'Geborgene Babys ' von da kam ich auf Nicolas Windelfrei Blog und dann habe ich es einfach ausprobiert.
Mit den Stoffwindeln habe ich es eh immer gemerkt.. zum Anfang sehr unregelmässig, aber immer morgens nach dem Aufwachen war die Windel wieder nass oder die Unterlage ... genau viele Babies pulllern los, wenn man die Windel abmacht.. klares Zeichen oder!?.. also beim Wechseln einfach abhalten (bei mir war es am Anfang das Waschbecken), einen Laut etablieren und sich freuen, wenn es dann mal klappt oder auch nicht traurig sein, wenn nicht.

Windelfrei bedeutet nämlich NICHT:
jedes Pipi oder Kaka aufzufangen
dauerhaft keine Windeln zu tragen
Sauberkeitstraining


Ein schöner Nebeneffekt ist das die Kinder meist früher trocken sind und man kein Groß mehr in den Windeln hat...
So und nun wieder zu uns.. nach 3 Jahren Papierwindeln bei der Großen, ewiges Theater das Sie diese Dinger braucht, obwohl Sie zuverlässig auf die Toilette gegangen ist. Bei der Kleinen musste irgendetwas anders laufen, das war mit klar... dadurch fand ich für uns Stoffwindeln super, denn die Kleine schaut bei jedem Pipi das in die Windel geht an sich herunter, meckert vorher oder versucht die Windel abzumachen.. manchmal bekomme ich es mit, manchmal aber auch nicht. Pfützen gibt es auch mal.
Morgens geht Sie aufs Töpfchen seit über 3 Monaten und vorher haben wir Sie zuverlässig abgehalten. Sogar der Papa hat Spaß daran und ist morgens freudig mit aufgestanden. Die Frage morgens im Bett nach Pipi machen.. wird mit einem Strahlen und Loskrabbeln beantwortet, davor war es wildes Strampeln und nun klettert sie selber raus... manchmal auch mit einem lachendem 'Nein' und verstecken, wegkrabbeln.. fangen lassen. Nachts dagegen haben wir es nie geschafft, denn ich bin zu faul zum Aufstehen, abhalten oder auch die Schüssel ins Bett zu holen, aber wie gesagt bei jedem geht es anders und wichtig ist kein Stress.
So Nicola hat in ihrem Windelfrei-Blog ganz ganz viel dazu geschrieben, ansonsten schaut bei Julia Dibbern vorbei.. die hat ganz tolle Videos dazu gedreht oder besucht einen Windelfrei-Kurs.. es ist nie zu spät, wie hier erklärt wird... schöne Erfahrungsberichte findet ihr auch bei TopfFit..


Literatur:
Laurie Bourke - TopfFit!: Der natürliche Weg mit oder ohne Windeln

Julia Dibbern - Geborgene Babys

Ingrid Bauer - Es geht auch ohne Windeln!: Der sanfte Weg zur natürlichen Babypflege

Lini Lindmayer - Windelfrei? So geht's!: Natürliche Säuglingspflege - Begleiten der frühkindlichen Entwicklung durch Kommunikation und Körperkontakt

Und ich liebe ja die kleinen Bücher von Regina.. und so gibt es auch eins über windelfrei - Baby Lulu kann es schon! Das Kindersachbuch zum Thema natürliche Säuglingspflege und windelfreies Baby

Als Motivation denkt an die Müllberge durch Wegwerfwindeln und lasst Euch nicht stressen, macht Pausen und schaut immer mal wieder was geht und was nicht... freipinkelnde Babies sind nämlich was tolles.

Besorgt Euch für zwischendurch Windeln die Euren Bedürfnissen entsprechen.. seien es etwa Wegwerfwindeln, Stoffwindeln oder Trainerhosen. Und lasst öfter mal die Windeln einfach weg!
So bei uns sind für den KiGa neue Windeln eingezogen, obwohl wir die vermutlich nicht mehr lange brauchen werden.. aber es gibt so Tage, da brauche ich 6 und andere Tage dann wieder nur 2.. wissen tut man das vorher nie und so musste ich noch etwas aufstocken... natürlich bunt.

Beliebte Posts