Weihnachten 2012..

hier war es sehr ruhig im Blog und dafür im realen Leben etwas turbulenter.. wir waren viel unterwegs, haben viel geschnackt, gegessen und Geschenke ausgepackt.. dazu noch viel zu viel Schokolade und ganz wenig Arbeit... und ich hoffe ihr hattet auch alle ein schönes Fest und habt die Beine hochgelegt.. so gemütlich von der Couch mit Kindern die mit den Geschenken spielen.. ist eine ziemliche Idylle.. manchmal täuscht die auch, aber im großen und ganzen sind hier alle sehr zufrieden.. die Dinge gehen ihren Lauf. Arbeiten und Bloggen mit zwei Kindern, die um einen herum wuseln ist nicht so einfach, wenn nebenbei noch Essen gekocht werden will, die Wäsche gewaschen und Geschenke vorbereitet.. morgen ist Weihnachtsessen Nr.4. Der Rotkohl steht auf dem Herd, köchelt vor sich hin, riecht so super lecker und verbreitet einen köstlichen Duft im ganzen Haus.. auch ohne Schmalz. Hier mal die gesammelten Bilder der letzten Tage...

Unser Baum eine Kiefer aus dem Oderbruch... vom Blumenladen des Vertrauens selber gefällt.. breit wie hoch würde die Beschreibung gut treffen, aber der Schönste den wir je hatten und dabei der Preiswerteste.. das große Kind sollte öfter mal etwas aussuchen. Am heiligen Abend.. ein Bratapfel (Äpfel entkernen und Marzipan rein.. oben und unten eine Walnuss und eigentlich mit Alufolie drumherum in den Ofen.. unsere Alufolie ist vermutlich seit Jahren alle, aber wir brauchen so etwas auch zu selten.. geht aber auch so).. lecker und nicht ganz so schwer.. das kleine Kind fiebert, aber hält sich wacker.



die Geschenke alle schön verpackt ohne Schleifen und mit gestickten Namen..


Die große Tochter in der Kirche mit Oma, Opa, Tante und Onkel.. zwischendurch zaubert die Fee ein Essen.. Fondue mit Fleisch und mit Käse...


Auspacken und das wirkliche geniessen kommt erst später... die Grete hat die Puppenstube für sich entdeckt und freut sich über das neue/alte Puppengeschirr...


Der Herzenwunsch der großen Tochter ... eine Arielle .. hat der Weihnachtsmann doch erfüllt. Dazu noch eine gekauftes Glitzershirt und das Kind ist vollends glücklich. Achso eine gelbe Hose stand auch noch auf dem Wunschzettel, aber irgendwie hatte ich keine Lust zu nähen und habe hier auch mal gekauft. Ich glaube ich brauche mal einen anderen Hosenschnitt für die Große... denn bisher sind wir mit Krabbelhosen und Knickebocker ausgekommen, aber diese Hosen finde ich doch auch sehr toll an ihr..


und im Hintergrund herrscht das Chaos.. eine vegane Mousse au Chocolat.. aus geschlagener Cashewsahne aus Cashewnüssen selber hergestellt, mit Kakao, Agavendicksaft und geschmolzener Schokolade versetzt... saulecker und könnte auch die Mousse der tausend Töpfe heissen.. aber das ist bei nicht veganer Mousse nicht anders... gestern gleich noch einmal gemacht, aber dieses Mal mit Maronen drin.. fein gemahlen und ansonsten weniger Schokolade.. man soll ja die Maronen noch durchschmecken...


und die anderen Tage... genau der 1. Weihnachtstag wurde auf dem Sofa der Schwester verbracht mit dem wegessen der ganzen leckeren Plätzchen.. Blödsinn machen und einfach nur herumtollen...


und am 2. haben wir das Sofa der Oma und des Opas belagert.. uns Märchenfilme angeschaut und auch hier etwas geschlemmt..


Und bei Euch? Ist schon wieder der Alltag da oder faulenzt ihr auch noch so? Die Kinder sind noch voll im Geschenkerausch.. hier und da gibt es dann doch noch wieder ein Geschenk und morgen geht es halt mit Geburtstagsfeiern und einem Weihnachtsessen in großer Familie weiter.. hach irgendwie ist diese Zeit auch wieder viel zu schnell vorbei.

PS: Danke für die Mails und Kommentare... dieser Artikel schlummerte seid 2 Tage hier herum, aber ich hatte so gar keine Lust auf Schreiben.. uns geht es ansonsten gut und keine Panik, wenn hier mal einige Tage nichts kommt... das reale Leben ist halt turbulent und viel zu spannend...

Beliebte Posts