Küchenbasics...

sind bei mir ein Kräutersalz... eine Gemüsebrühe... und Alsan /vegane Butter


frisches Gemüse der Saison... ja nicht immer gibt es alles und das Gemüse wechselt immer.. aber Möhren sind die Lieblinge der Kinder und deswegen in fast jedem Essen.

dazu dann immer etwas Getreide, Reis oder hier jetzt Linsen.. mit Kokosmilch gekocht .. gibt es die leckerste aller Suppen.

Einfach Möhren mit Zwiebeln anbraten.. die roten Linsen dazu. Mit Kokosmilch aufkochen, etwas Gemüsebrühe dazu und durchziehen lassen. Etwas Tomatenmark, Kurkuma und/oder Sonnenkuss dazu und fertig... Sogar die Kinder hauen richtig rein und besonders die Möhren da drin sind heiß begehrt. Die Suppe ist leicht süßlich, aber doch sehr würzig.. einfach eine tolle Mischung. Es gibt auch ganz viele andere Rezepte dazu, aber ich schaue immer was habe ich da.. auch mit Kürbis schmeckt sie oder Lauch oder oder...


Für Kuchen braucht man auch nicht mehr.. 300 ml Milch (Reste der Kokosmilch von oben), 80ml Öl, Mehl (250gr.), 80gr Kakao, etwas Süße (Agavendicksaft oder Rohrohrzucker insgesamt 175gr.) und Backpulver (1/2 Päckchen)... wahlweise etwas Apfelmus rein oder Kuvertüre oben drauf und fertig ist der schnelle Kuchen.. Brownies sozusagen, aber erst nach dem Backen 200 °C und ca. 15-20 min... ja Kochen und Backen tut der Seele gut und das Essen gibt Energie. Ja die wird hier gerade dringend gebraucht. Nicht immer läuft alles glatt, aber Seelenfutter muss sein und Essen ist viel zu wichtig um eine Nebensache zu sein...

Hier mit weißer Schakalode Kuvertüre mit KakaoNibs als iTüpfelchen


Und Grete wie schmeckt der Kuchen...


mmhmmmhhh...


Habt ihr auch solche Basics und verratet sie mir?

Beliebte Posts