Motto: Mut haben...

gestern habe ich mir zum ersten Mal eine Schule für die Ise angeschaut... fern war der Gedanke bisher, aber doch liegt er so nah. Im nächsten Sommer wird sie eingeschult mit fünf. Das ist in Berlin normal und da die Bewerbungsfristen für Alternativschulen früher sind, musste ich dieses Jahr schon anfangen.

Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob es diese Schule wird oder werden kann/darf/soll.. eine Traumschule wäre es sicherlich für mich gewesen... Toberäume, Bastelräume, Bienstöcke auf dem Dach und vieles mehr.. dazu tolle Lehrer, ein geniales Konzept und einfach der Gedanke Vertrauen zu haben, Vertrauen ins Kind, ins Lernen und in die Schule.. eine Identifikation mit dieser. Leider bin ich kein Schüler mehr und die Entscheidung muss zusammen als Familie gefällt werden... das endgültige Wort hat dann doch das Kind.

Und was hat das mit Mut zu tun... Mut in das eigene Bauchgefühl, Mut haben für Vertrauen, Mut haben es anders zu machen und Mut haben es einfach zu machen.

Ich war als Kind sehr mutig, wenn ich das heute so betrachte.. aber damals fühlte es sich nicht so an oder war einfach normal, weil alle um mich herum auch so mutig waren. Und ich war sehr frei... hatte zwar auch bestimmte Regeln, aber in meinem Spiel war ich sehr frei. Da hat keiner die ganze Zeit geschaut, wo ich denn bin oder auch immer zu gefragt, was ich gemacht habe. Ich war glücklich und habe viel erlebt. Diese Zeit war sehr prägend und ich wünsche mir für meine Kinder auch ein Stück davon.. Buden oder Baumhäuser zu bauen, komische Sachen im Garten zu pflanzen oder zu ernten, auf allem möglichen die Welt entdecken und ganz viel herumwerkeln.. ich habe Stühle abgeschliffen, Regale gebaut, Möbel gestrichen, ganz viele Handarbeiten und Kochen von den Großeltern gelernt und nebenbei die Zahlen und das Einmaleins .. das waren heilige Momente und vor allem es war so spielerisch und einfach.

Ich glaube mutig bin ich immer noch und zuversichtlich.. die richtige Schule wäre zwar toll, aber noch wichtiger ist das Elternhaus und das was wir dem Kind zutrauen und mitgeben im Leben. Jetzt muss ich nur noch die richtigen Worte finden.. ehrliche Worte wie hier und hoffen das die überzeugen.

Beliebte Posts