AltersArmut..

seid 4 Jahren kenne ich sie nun schon.. mehr oder weniger regelmässig schneit eine alte Dame... seit heute weiß ich das sie 79 Jahre alt ist... in unseren Laden. Sie verkauft Geschirr und alles was sie so hat oder geschenkt bekommt. Meist braucht sie ein paar Winterschuhe, Sommerschuhe oder einfach eine Brille.

Ich habe schon jede Menge Sammelteller oder süße Figuren von ihr im Schrank.. heute war nichts dabei, aber so ganz ohne ziehen lassen... Ich habe ihr dann etwas Geld einfach so gegeben und ihr erzählt, das ich ihre Sachen gerne benutze oder anschaue, weil sie für mich eine Geschichte haben.. nämlich die die sie mir dazu erzählt hat und das ist mir schon ein paar Euro wert.

Schon komisch.. in diesen Momenten denke ich wieder an meine Zukunft. Werde ich genug Rente bekommen, nutzt mir meine private Rente etwas, wo ich jeden Monat etwas einzahle.. trotzdem sie an ein System gekoppelt ist, an das ich nicht glaube. Will ich überhaupt irgendwann Rente haben.. kann ich ohne Arbeit leben?

Das große Umdenken ist eh schon da.. in breiten Teilen und überall. Ich war selten in der Situation, Jobs zu machen, die ich nicht machen will. Das war schon immer so und im Grunde habe ich genug Ideen oder Plan B, C, D-Z, wenn Plan A-Y mal schief gehen sollten. Optimismus alleine hilft nicht, auch Wille, eine Portion Glück, ganz viel Geschick und Lust an seiner Idee fürs Leben.. ich verdiene nicht das große Geld und finde es auch super so.. denn weniger ist eh mehr .. ich weiß schönreden kann man sich alles, aber macht es uns glücklich so wirklich glücklich. Im letzte Urlaub habe ich es gemerkt. Rundherum sind wieder viele irgendwo in die Welt gereist und wir sind 30 km zu einen See gefahren.. aber ich hätte nichts besseres machen können, weil es so entspannt war in allem. Wieso soll ich tausende von Euros für Urlaub ausgeben, den andere für mich planen.. wissen die was gut für mich ist. Natürlich nicht und so ist es mit allem.. man muss halt selber anpacken und zugreifen. Sein Leben in die Hand nehmen... ist manchmal leichter gesagt als getan, aber aufraffen.. dieses Leben ist das Einzigste was wir haben... so vielleicht werde ich morgen mal die Unterlagen sichten und schauen, ob es etwas bringt mit der privaten Rente. Vielleicht sollte ich das Geld auf ein Sparbuch tun oder einer gemeinnützigen Sache geben.. denn wer gibt, bekommt auch zurück.. wie wahr immer wieder.

Vielleicht hätte ich ihr anders helfen können... der alten Dame, wer weiß, aber einfach zu hören und nicht wegschauen, finde ich auch schon wichtig.. bei denen die Hilfe haben wollen. Jedoch frage ich mich, wo ist das soziale Netz in Deutschland von dem geredet wird.. ist es wirklich da oder ist das eine Illusion an die wir gerne glauben wollen... sie hatte Tränen in den Augen.. ich auch und ich hoffe sie kommt bald wieder... mit 79 ist das ja auch nicht so verlässlich.

Früher war mein Plan, wenn ich alt bin, in eine Gemeinschaft zu ziehen.. Kommune oder WG. Die Idee finde ich immer noch toll oder einfach bei den Kindern abwechselnd wohnen, jedoch bräuchte ich dann noch einige mehr, um ihnen nicht auf den Wecker zu gehen oder durch die Lande ziehen.. mal sehen, was in meinem Leben noch so passiert und wohin es mich verschlägt..

Lebenswege sind spannend und ich vermute die alte Dame hatte auch eine schillernde Vergangenheit, jedenfalls strahlt sie das aus.. ,

Beliebte Posts