Gedanken zum RUMS/MMM und vielem mehr ...

jede Woche neue Kleidung, neue Sachen.. geht irgendwie nicht, obwohl das schon Spaß macht, aber wer soll das alles anziehen. Ok ein bis zwei Shirts könnte ich noch gebrauchen, ein Kleid vielleicht auch noch, aber dann reicht es schon.

Mein Schrank ist voll mit selbstgenähten .. 50% selbstgemacht und 50% gekauft.. das meiste davon BIO & Fair und nur was gebraucht wird.. darum geht es doch auch.. nicht nur zu konsumieren, sondern nachzudenken. Was kaufe ich, wo kaufe ich es und wo kommt es her? Machen wir nicht deswegen Sachen selber, recyclen und nähen um oder neu.. alles selber, zu Hause in unserem Stübchen.. anstatt uns ins Gewühl der Kaufhäuser zu stürzen und zu kaufen, was uns andere empfehlen und was meist zu billig in der dritten Welt produziert wurde..

Ihr wißt ich hinterfrage schon lange und meine liebsten Einkaufsquellen sind diese hier.. Waschbär, Hans Natur, Maas (die haben einen lLaden hier ums Eck) und HessNatur ..

Ganz neu entdeckt habe ich Memo .. stehen doch die Sachen schon lange in meinem Haus, aber das die so einen tollen Shop haben und auch vieles Recyclen, aufbereiten und sich bei den Produkten echt Gedanken machen, war mir nicht klar.. und das sehr erfolgreich.

Ich finde es gut, wenn sich andere Leute Gedanken machen und das richtige einkaufen.. vor auswählen und testen.. ok muss mir ja auch nicht so gefallen, aber im Grunde nehmen sie mir Arbeit ab.. ich stehe oft im Laden und frage mich.. geht das .. ist das jetzt Bio, fair oder regional.. kaufe ich es, brauche ich es wirklich oder oder oder.. ich weiß sehr kopflastig, aber nur so bringt es uns weiter.

Plastik und Verpackungen kommen mir so wenig wie möglich ins Hause.. Trinkflaschen liebe ich diese hier.. nachdem das Große Kind bestimmt schon 6 Flaschen in ihrem kurzen Leben von 5 Jahren verschleißt hat.. gab es jetzt eine richtige.. die Kleine hat ihre seit 1,5 Jahren und die ist noch top. Große Öffnung fürs leichte Reinigen, austauschbare Verschlüsse und sehr robust.

Ich fühle mich sehr öko, aber das ist ok.. gut das man den schönen Stoffen mittlerweile das öko nicht mehr anzieht.. so ist man im Herzen & im Kopf öko ..

Ein falsch produzierter Stoff von uns.. handgewebt und in tollsten Farben.. sollte es doch unser Tragetuch werden.. hängt nun als Gardine im Kinderzimmer.. 'Mama das sieht aus wie ein Tragetuch' meinte die mittlere Prinzessin.. ja mein Schatz sollte es ja auch werden ;)


Wir sind ganz begeistert, weil es auch so ein schönes Licht gibt.. magisch und bunt.. wie dieses ganze Spielzimmer halt..

Beliebte Posts