Bücher der Kindheit Teil 3..

Zwei habe ich noch, denn dann muss ich wieder neu stöbern gehen.. das kleine Entchen 'Nimmersatt' genau die Ente nicht die Raupe, aber die war nicht wirklich hungrig sondern eher mutig.. erforscht die Welt auf eigene Faust, wird vom Fuchs entführt ..


und kehrt doch wieder heile zurück.. gut das es am Ende verkündet, das es wenn es groß ist, Wale essen wird.. jede Tag einen versteht sich.


Ein anderes Märchen als Kind war 'Dornröschen' von den Gebrüder Grimm. Ich denke hier waren es besonders die Bilder, denn schon der Einband ist so toll...


So lustig und zweideutig die Bilder .. verträumt, aber nicht zu süß. Ich liebe diese Bilder, wo dem Dornröschen die Wünsche von den Feen in den Kopf gekippt werden mittels einem Trichter..


und die geniale Frisur am Ende, wenn sie den Prinzen heiratet..


Natürlich gab es auch die Klassiker im Schrank, aber die anderen wurden mehr geliebt, weil sie eigensinniger und besonders waren.


Habt ihr auch solche Bücher ?

Beliebte Posts