Der Ton machts..

als Verkäufer ist man ja einiges gewöhnt. Das dicke Fell hat man sich vor Jahren schon zu gelegt und Belege der Überweisung glaube ich nicht mehr. Zu viele Geschichten hat man erlebt und in den meisten Fällen kann man drüber reden, es ändern und mit einer kleinen Wiedergutmachung ist es auch getan.

Aber ganz wichtig ist der Tonfall, die Schreibweise und vor allem die Satzzeichen und deren Häufigkeit. Viele Ausrufezeichen rufen bei mir Panik hervor und zu kurze Kommandos lähmen mich eher.... das ist wie mit dem Phänomen Facebook. Es kommen viele Kunden darüber, aber wenn ich Nachrichten bekommen mit nur Fragen ohne Hallo vorne dran und einen Lieben Gruß dahinter, dann frage ich mich auch, wo ist denn der Ton geblieben.. dieser gute nette, den wir alle noch gelernt haben. Briefe oder auch Mails oder Nachrichten beginnen mit Hallo, Guten Tag oder Liebe ... oder bin ich altmodisch?!

Aber wir sind ein Geschäft, ein Laden, ein Unternehmen oder wie immer man es nennen mag.. auf jeden Fall eine geschäftliche Institution und wir machen so einiges möglich, obwohl wir manchmal gar nicht müssten. Aber Kulanz ist nun mal wichtig. Irgendwann ist aber Schluss denke ich mir aber auch oft.

Im Moment komme ich gerade an eine Grenze, wo so etwas keinen Spaß mehr macht und man vieles hinterfragt. Sollte man Kunden auch erziehen und gibt es so etwas wie künstlerische Freiheit im Handwerk. Aufträge sind zwar schön, aber wenn eine Hetzjagd in einer Facebookgruppe aufgrund einer falschen Kordel und Fäden beim Gurtband entsteht, dann ist das irgendwann kein Spaß mehr sondern für mich sogar ein Fall für den Anwalt.

Vor allem wo ist mein Wochenende hin, meine Freizeit, wenn am Samstagabend scharf geschossen wird, ist auch mein Abend/Wochenende im Eimer und nur das habe ich im Moment mit den Kindern ganz in Ruhe. So ich bin auch sauer, aber wie schon gesagt der Ton machts.. ich bin für mehr Anstand beim Schreiben, vorheriges Nachdenken eventuell noch mal drüber schlafen und ansonsten nett Bescheid geben.

Zum Glück gibt es viel mehr nette Kunden und sehr viele Stammkunden, die kriegen dann die Sachen auch vorab geliefert. Ich kriege dafür viel Schokolade, nette Mails mit tollen Bildern und jede Menge Feedback. Das macht das andere wieder gut und mich stark.

Einen schlechten Tag darf jeder haben, manchmal auch eine Woche usw. .. wir sind doch alles nur Menschen und ich liebe das was ich tue, ich tue es gerne und das soll bitte so bleiben .. Basta .. aber nett miteinander muss man bitte bleiben oder?! Netiquette eben und dazu gehört, das solche Sachen erst einmal intern geregelt werden können bevor man an die Öffentlichkeit geht.

Ich denke wir haben in Bezug auf Umgangsformen im Internet noch einiges zu lernen und vermutlich bedarf es dort noch mehr Erfahrung.

Beliebte Posts