Bestimmen..

das ich immer alles bestimme, muss ich mir in schlechten Momenten von den Kindern anhören. Ich mag dieses Wort nicht, besser ist doch aufpassen, einen Rahmen vorgeben und erklären.

Aufpassen, das sie genug Schlaf bekommen oder genug Nährstoffe und weniger Schokolade, den Rahmen vorgeben, was wir machen, wo wir hingehen.. und erklären, warum man mit Essen im Mund nicht Trampolin springen sollte.. zum Beispiel.

Jedoch ist das nur ein Rahmen.. und am Wochenende sprengen wir den Rahmen.. nicht das wir das auch so mal machen, weil wenn wir Einkaufen gehen, sage ich meist nur das wir Gemüse kaufen wollen und sie sollen sich etwas aussuchen, naja und sie wissen, wenn nichts von ihnen kommt, packe ich das ein, was ich mag.. genau ich darf immer das nehmen was ich will, aber sie merken auch das da nicht nur Schokolade im Einkauf landet, obwohl ich die ja ohne Ende kaufen könnte.

'Warum' ist das Lieblingswort der Kleinsten und die Größte spiegelt mich, indem sie oberkluge MamaAntworten gibt, ala 'Von Schokolade wird man nicht satt'. Also Erklären und den Rahmen vorgeben, wobei das beim Einkaufen manchmal besser oder schlechter klappt.. schlecht natürlich in Läden, die voll sind mit bunten Süßigkeiten und Verlockungen, leichter in Bioläden oder reinen Obstläden. Jedoch gibt es seit Anfang an eine Regel.. im normalen Supermarkt dürfen sie sich eine Sache aussuchen.. egal was außer Zeitungen mit Spielzeug. So landen hier auch hin und wieder die schrillsten und ekligsten Sachen auf den Tisch nur weil sie tolle Verpackungen haben.. verstehen tun sie es so langsam und kaufen auch gerne immer wieder das gleiche, wenn es denn geschmeckt hat.

Wie macht ihr das?

Beliebte Posts