Ab in die Schule..

In Berlin werden Kinder in dem Jahr eingeschult indem sie sechs werden. Das war bei uns schon das letzte Jahr... also eigentlich wäre Ise dann fünf gewesen und einige Monate später sechs geworden.
Mir war das zu früh.. nein eigentlich uns allen, dem Kindergarten, dem Kinderarzt und vor allem uns als Familie. Also haben wir ein wenig gekämpft und so wurde sie im letzten Jahr zurückgestuft..

Gestern war die Schuluntersuchung.. mittlerweile die zweite und was soll ich sagen.. Ja los ab in die Schule mein Mädel. Es war eine sehr gute Entscheidung zu warten, denn irgendwann hat es einfach PENG gemacht und da war sie die Schulreife. Jetzt können wir es kaum erwarten und freuen uns. So soll es sein oder?



Im letzten Jahr war ich viel zu aufgeregt beim Warten, aber das Haus hat mich damals schon fasziniert.. da saßen wir dieses mal ganz entspannt und warteten.. egal wo wir dran kommen und egal wie es läuft.. sie ist reif.

Im letzten Jahr, als die Rückstufung noch nicht durch war, hatten wir uns ganz viele alternativen Schulkonzepte angeschaut und uns auch beworben, aber bei den meisten fiel sie wegen ihres Alters durch. Da waren auch schon tolle Sachen dabei, aber das was wir uns wünschten war zu warten.. naja da bin ich auch gut drin. Abwarten.. und nun geht sie in die Schule hier um die Ecke mit ihren Freunden und kann dies auch ganz selbstständig machen.

Ich wollte einfach mal meine Freude teilen, denn kämpfen und warten lohnt sich.. ok wir hatten auch viele Termine beim Logopäden und Heilpraktiker, um sie stark zu machen und ihr zu helfen, aber es hat sich gelohnt und ich jetzt finde ich es so toll..

Seit Januar diesen Jahres geht es auch einfacher mit der Rückstufung und ab 2017 ist sie abgeschafft und dann kommen Kinder in Berlin auch erst mit sechs und nicht schon mit fünf in die Schule.. keiner schenkt einem nach der Schule einfach so ein Jahr zum Spielen, in den 'Tag hinein leben' oder um abzuhängen.. nein dann geht es um die Ausbildung und sehr oft um Leistung.

Beliebte Posts