DIY: Schnullerkette

wir brauchen zwar keine, aber da es hier grad wieder sehr viel Nachwuchs unter den Freundinnen gibt und ich nicht jeder das gleiche Baby-Welcome Päckchen schicken will, müssen neue Ideen und neue Dinge her...
Aber erstmal möchte ich euch einen Beitrag vom Kittiefred ans Herz legen, denn ich lese mich auch durch viele Blogs, Foren uvm... dabei kommt die eine Idee zur anderen und manchmal wird etwas ganz neues daraus. Ich versuche immer zu verlinken, woher ich etwas habe, aber meist ist es schon von mir und vorallem ist alles kein Geheimnis und muss neu erfunden werden...

So nun geht's los... ist auch ein Geschenk in der letzten Minute, wenn man alles beisammen hat.

Ihr benötigt:
ca. 20 cm Webband
ca. 25 cm Schrägband
15 cm Gummikordel
und einen Verschluss entweder wie hier aus Holz oder wie hier aus Metall oder Plastik


Das Schrägband sollte etwa genauso breit wie das Webband sein oder etwas breiter, jedoch nicht schmaler. Das Schrägband sollte etwas länger sein, da die Enden eingeklappt werden und dort der Clip befestigt wird. Jedoch beachtet, das die Gesamtlänge nicht länger als 22 cm sein soll, denn sonst kann das Kind sich daran verletzen. Danke Amberlight für den Hinweis und so stehts auch in der Europanorm 12586. Wir Deutschen mit unseren Rechten und Pflichten entgeht auch garnichts.
Viele Webbänder sind aus Polyester und können mit einem Feuerzeug an den Rändern versäubert werden. Einfach kurz in die Flamme halten und nichts franselt mehr aus.


Nun alles zusammenstecken... an der Seite mit dem Gummi, das Schrängband nach innen klappen und zwischen Schrägband und Webband die Gummikordel siehe Bild feststecken.


auf der anderen Seite, das Schrägband durch den Verschluss ziehen und dieses dann unterm Webband feststecken. Hier habe ich etwas ausprobiert was am Besten aussieht und in der letzten Version habe ich es zur Mitte spitz gefaltet, sodass es unterm Webband nicht zu erkennen ist. Probiert hier aus, was für euch am Besten ist.


So nun alles rundherum absteppen und fertig ;)


das waren die ersten beiden, aber nicht die letzten... vorsicht das macht süchtig und ist eine gute Resteverwertung für Webbänder...

In dieser Art, also Schrägband mit gleichbreiten Webband könnt ihr auch Schlüsselanhänger oder Haarbänder nähen. Das sieht immer ordentlich und schön aus.

Beliebte Posts