Vegane Gedankenwelt...

Achtung nicht weiterlesen, wenn ihr weiterhin in der heilen Welt leben wollt...
Ich mache mir so meine Gedanken.. ja ihr wisst schon.. und nicht umsonst kann ich gerade kein Fleisch und keine Milchprodukte essen.. für mich sind das auch keine Nahrungsmittel sondern Genußmittel. Der Körper braucht sie einfach nicht (Punkt)

Unsere ursprüngliche Nahrung bestand auch eher aus Früchten oder was die Erde, der Wald und die Gewässer so hergaben..

Mein Bild von Tierzucht ist geprägt durch meine Kindheit.. die Großeltern hatten Kaninchen und Hühner.. ich erinnere mich, wie mein Opa eines Tages einen Schuhkarton mit Küken bei uns im Haus aussetzte.. für uns Kinder war es ein ziemlicher Spaß, später kamen diese in einen Hof hinterm Haus, dort gab es einen richtigen Hühnerstall.. ein ganzes Haus und ganz viel drumherum. Meine Ferien verbrachte ich einige Male in einem kleinen Dorf, wo meine Urgroßmutter mit ganz vielen ihrer Kinder lebte.. jeder dort hatte einige Schweine, Kühe und vor allem Hühner und Gänse. Wenn kleine Ferkel geboren wurden, war alles in heller Aufregung. Wir Kinder saßen vor den Ställen und lauschten dem fröhlichen Quieken, schauten immerzu nach diesen und versuchten Sie zu streicheln. Natürlich durften diese auch bei der Mama bleiben und die Kühe nebenan waren fast den ganzen Sommer auf der Weide. Milch gab es nicht dauernd, aber wenn eine Kuh ein Kälbchen hatte, dann gab es auch Milch. Bei den Kaninchen ähnlich.. da habe ich einige Wochen sogar Kaninchen per Hand aufgezogen, weil die Mutter bei der Geburt verstorben war.. das war eine Arbeit.. ganz viele kleine hungrige Mäuler und ich mit meinen zwei Händen..

Ja schöne Erinnerungen.... natürlich erinnere ich mich auch noch an die Gerüche im Stall oder an Kaninchen die geschlachtet wurden und auf dem Tisch landeten. Schon als Kind konnte ich diese Tiere dann nicht mehr essen.. zu nah war mir da das Gefühl und die Verbundenheit zum Tier.
Die Werbung suggeriert uns immer noch diese Illusionen.. stammen sie doch aus dieser doch ach so heilen Welt, aber die Realität sieht anders aus und das wir uns davor nicht mehr ganz verschliessen können, zeigen wohl die neuesten Nachrichten und Skandale. Gesund ist der Konsum von Fleisch und Milchprodukten auch nicht, wie Forschungen belegen..

Für mich als Mutter noch die Gedanken, das mir das Kind nach der Geburt entriessen wird und ich weiterhin Milch produzieren muss.. ein echt krasser Gedanke, der aber mit unseren Kühen und Ziegen so vollzogen wird.. nur das diese meist dauerhaft schwanger sind. Für mein mittlerweile großes Stillkind ist Milch schon lange nicht nur mehr Nahrung, sondern eher Geborgenheit, Rückhalt und Kuscheln... Innigkeit und Glück.. ich mag gar nicht daran denken und mir wird ganz komisch bei diesen Gedanken.. ja ich weiß, es sind auch Tiere, aber auch Lebewesen und Bewohner dieser Erde, die Gefühle zeigen und sich liebevoll um ihre Nachkommen kümmern so wie wir auch. Ich weiß man muss irgendwo die Grenze ziehen, aber dann bitte auch fair.

Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen einem Haustier und einem Nutztier.. deswegen verstehe ich auch die Aufschreie nicht, wenn bekannt wird, das Pferd statt Rind gegessen wurde.. es ist doch auch ein Tier und wenn man sich bewußt dafür entscheidet, dann sollte es einem doch egal sein. Die Betonung liegt hier auf bewußt.. ich glaube wir sollten uns einfach bewußt sein, das wir ein Lebewesen essen oder es in eine nicht artgerechte Haltung zwingen. Vielleicht hilft das die Bedingungen zu normalisieren und bessere Bedingungen für alle Lebewesen zu schaffen. Vielleicht...

Ohne Tierhaltung kann ich es mir noch nicht vorstellen, denn dafür ist diese in uns zu stark verankert, aber ein bewußteres Umgehen mit Produkten aus und von Tieren kann uns schon sehr viel weiter bringen..

So ich weiß das ist nicht das, was man am Abend hier lesen möchte, aber ich schreibe keinen heile Welt Blog und bin auch zu sehr in der Realität verankert.. gefragt werde ich gerade oft wieso und weshalb und viel Zuspruch bekomme ich auch für die tierfreien Rezepte... also scheint es Euch ja auch zu berühren..

Für mehr Informationen zu dem Thema gibt es ein paar Filme.. diese bitte auch nur anschauen, wenn ihr etwas ändern wollt und die Realität ertragt..
Arte Doku zum Thema Fleisch
Gabel und Skapell - Trailer
Earthlings
NDR Doku über Milch


So und dies soll keine Diskussion sein, denn es gibt zu jedem Thema verschiedene Meinungen und ich möchte zum Nachdenken anregen, zum hinterfragen und Dinge zu ändern... wir können auch satt werden ohne tierische Produkte und wer etwas anderes denkt, sollte es zumindest mal probieren ... c'mon .. try it

Beliebte Posts