DIY: Rockschnitt A-Form

heute mal wieder beim erneuten Sucheversuch des Mützenschnittes (gefunden!!!!) fiel mir mein Rockschnitt in die Hände und da ich auf meine Röcke sehr häufig angesprochen werde, zeige ich mal wie ich es mache und weil mir alle bisher versuchten Rockschnitte einfach zu groß waren oder Beulen an komischen Stellen hatten... ach und ich liebe A-Form Röcke, denn die schmeicheln Frau einfach...
Also zuerst messen:
Taille
Hüfte
dickste Stelle am Popo
Länge des Rockes
und Abstand Taille, Hüfte und dickste Stelle am Popo

Alle Umfangswerte durch 4 Teilen....

so das dann auf ein Blatt übertragen... fangt mit der Rocklänge als gerade Strich an, weil das der Stoffbruch ist. Dann kommt oben die Taillenweite dann die Abstände Taille, Hüfte und dickste Stelle einzeichnen und da die Weiten eintragen.


So nun die Punkte miteinander verbinden und bis nach unten noch um 5cm weiter werden. Nun könnt ihr von der Rocklänge ausgehend zur Seite 2 cm nach oben gehen und fertig ist ein einfacher Schnitt.


Ich teile jedoch noch das Schnittteil in ein Bündchen für oben ca. 10 cm und mache vorne eine Drittelteilung, sodass ich 3 Teile für vorne und hinten habe.... dazu schneide ich einfach ein Drittel der gesamten Rockbreite unten einfach gerade runter ab. Ansonsten noch etwas runden das ganze und fertig...


Sodass ist mein fertiger Schnitt. Das Mittelteil wird 2x im Stoffbruch zugeschnitten und die Seitenteile jeweils 4x.


und das Bündchen 10 cm mit Stoffbruch oben... also insgesamt 20 cm, wenn Bündchenware doer Jersey verwendet wird. Ansonsten in Vorderteil und Hinterteil unterteilen und beides jeweils 2 mal zuschneiden....


so wie es genäht wird zeige ich morgen... heute lockt die Sonne und einen schönen Sonntag...

Beliebte Posts