DIY Tutorial der Woche: Wickelunterlage

ja es bleibt noch etwas babylastig in den nächsten Wochen, denn am Freitag haben wir in der Familie Nachwuchs bekommen und bei guten Freunden ist es auch bald soweit...
So nun zum Tutorial... es gibt zwar Wickelunterlagen im Discounter für den einmaligen oder auch mehrmaligen Gebrauch, aber die gehen relativ schnell kaputt und sehen natürlich auch nicht so schön aus..
Los gehts...

Man benötigt:

60 x 60 cm beschichtete Baumwolle für außen
60 x 60 cm Flannell oder aufgerauhte Baumwolle für innen
einen 20 x 5 cm Streifen Baumwollstoff
10 cm Klettband

oder auch 2 Bändchen wenn kein Klettband vorhanden ist

So hier noch die Skizze für die Teile



Stoffe auswählen


PS: gemusterte und karierte Stoffe sind gut für Anhänger geeignet, da man sich beim Schneiden und Nähen gut am Muster orientieren kann

alles zuschneiden (ich habe den Flannellstoff etwas größer etwas zugeschnitten, da beschichtete Stoffe gerne etwas rutschen beim Nähen)


so als erstes den Verschluss herstellen, dazu den Streifen Baumwollstoff mit Vliesline bebügeln und falten siehe dazu hier


nähen


und dann die eine Seite vom Klettband befestigen (jedoch ca. 5 cm reichen)


dann auf den Aussenstoff das Band und den Klettverschluss festkleben (auf Stecknadeln sollte man bei beschichteten Stoffen verzichten... aber es gibt Wondertape oder beidseitiges Klebeband)

achso von links sind das ungefähr 8 cm und von oben gemessen siehe Skizze oben, wobei es immer der Anfangspunkt ist. Beides dann festnähen

und das obere Band nach innen feststecken

so nun den anderen Stoff also den für innen mit der Aussenseite nach innen auf den Aussenstoff legen sodass beide Aussenseiten innen sind. Beides dann bis auf eine Wendeöffnung (ca. 5 cm oder Handgroß) rundherum zu nähen und ganz vorsichtig am Verschluss vorbei


so nun die Ecken abschneiden und alles wenden, dabei die Ecken dann gut nach außen stülpen


fast fertig


nun noch einmal alles rundherum knappkantig absteppen... genau wie immer und dabei das Wendeloch schliessen
PS: bei beschichteten Stoffen eignen sich Füsse aus Teflon für die Nähmaschine sehr gut




Fertig und da man dabei noch eine bestimmte Falttechnik beachten muss hier noch etwas WickelunterlagenOrigami

zur Hälfte falten und der Verschluss liegt dabei links oben



nochmal zur Hälfte falten


dann in der anderen Richtung zur Hälfte falten



und nochmal


und fertig..


alles rein in die richtige Tasche und das Tutorial dazu gibt es nächste Woche. Ich habe so ein Beutelchen immer in der Handtasche, denn für den Einkauf oder den kurzen Besuch irgendwo braucht man keine riesige Windeltasche und da reicht ein Täschchen mit einer Windel, etwas Creme und Tücher völlig aus.. und mit der richtigen Windelunterlage kann man nun überall windeln..



Beschichtete Baumwolle Little Folks von Anna Maria Horner
karierte Flanellstoff vom Holländer
Baumwollstoffe Good Folks von Anna Maria Horner

Beliebte Posts