Sonntag, 22. August 2010

DIY: Regenfester Kindersitz

ja die ganze Woche konnten wir nicht Radfahren und da wollte ich Abhilfe schaffen.. ich weiß eine Tüte überm Sitz oder ein Dach wären die einfacheren Lösungen, aber wieso nicht den Sitz regenfast machen.. und wirklich hübsch sind die eh nicht.
gesagt getan... Polsterung vom Sitz entfernen und einen beschichteten Baumwollstoff nehmen...


das Polster auf den Stoff legen und rundherum ausschneiden




so jetzt habe ich das ganze mit Textilkleber an einigen Punkten fixiert, denn Nadeln sind hier nicht so gut bei beschichteten Stoffen... einmal rundherum festnähen


mit einem Stich mit großer Stichlänge


an den Löchern wo die Gurte durchgehen, einfach auch rundherum nähen


und diese dann aufschneiden... fertig.


mmh... gleich natürlich rauf aufs Rad und schwupp war Mr. Melone mit der Ise auch schon weg ohne das ich ein Foto machen konnte... aber ich hole es morgen nach.

Kommentare:

  1. Hallo Christiane,

    Das ist ja wirklich eine gute Idee, gleich den Sitz selbst regenfest zu machen, denn solche Tütenlösungen sind immer recht umständlich, die Tüten gehen leicht kaputt, und wenn Du es dann vergisst, die Tüte wegfliegt oder so, dann hast Du wieder das gleiche Theater. Und nach Deiner Anleitung ist es ja auch sehr einfach.

    Hast Du nur eine Seite so gesichert, und die andere (Rück-)Seite freigelassen? Dadurch kann das Kissen von oben und hinten her doch immer noch total durchweichen, oder? Und wenn der Sitz, für den das Polster bestimmt ist, dann auch noch große geschlossene Plastikflächen hat, dann hätte ich Angst, dass das Polster bald schimmelt, wenn nicht jedes Mal das Polster rausgenommen und mit der Rückseite nach oben getrocknet wird *überleg*

    Viele Grüße,
    Verena (die Deinen Blog einfach toll findet)

    AntwortenLöschen
  2. Wo bekommt man denn eigentlich diese beschichteten Stoffe? Ich bekomme wenn ich das im Net suche immer nur diese Plastik Tischdecken dinger angezeigt... -.-

    AntwortenLöschen
  3. @wasabi: such mal nach laminated cotton, denn die sind weicher und schöner ... oder Stoff & Stil hat auch PU beschichtete Baumwolle, die ist zwar etwas fester, aber würde auch gehen...

    @mohnrot: ja das mit dem Schimmel habe ich mir auch überlegt und ich hoffe da sind genug Löcher, das das nicht passiert, denn ich habe ja nicht alles komplett festgenäht, da auch die Löcher für die Befestigung auch noch da sind... ich beobachte und berichte, denn eigentlich steht das Fahrrad ja unter einem Dach, aber manchmal vergesse ich es halt und ärgere mich dann...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.. noch so winzig klein oder gar kritisch.. immer her mit euren Ansichten, Meinungen und Ideen.
Nicht immer schaffe ich jeden Kommentar zu beantworten oder auch in eure Blogs zu schauen.. ich tue mein Bestes, aber die Familie und das reale Leben haben oberste Priorität in allem was ich tue.
♥lich eure cocoschock oder madame jordan