DIY: bunte Stiftedosen

diese Dosen kennt wohl jeder.. vom Kaffee uvm. Viel zu schade für den Müll und so benutzt man Sie meist für Kleinteile oder Stifte. So auch bei uns... wir haben da Puzzleteile drin und in den kleineren Stifte, aber so richtig hübsch finde ich die nie... also wird mal wieder gepimpt.. Papierdosen können auch mit normalen Klebestift beklebt werden, aber bei Metalldosen geht besser das doppelseitige Klebeband. Bei Metalldosen müsst ihr auf den obigen Rand achten, denn bestimmte Dosen haben einen scharfen Rand, diesen dann erst entfernen oder umbiegen... das werde ich auch mal probieren, denn die kleinen machen sich gut für kleine Geschenke.

Also mit beidseitigem Klebeband geht es am saubersten und einfachsten... dieses gibt es in verschiedenen Breiten und ich habe normales aus dem Baumarkt und schmales von den Haarklemmen...


also zu erst die Dosen ausmessen mit einem Maßband den Umfang und die Höhe ermitteln


dann ein Griff in die Restekiste mit den Baumwollstoffen und nach den Maszen (+1cm im Umfang) ein passendes Stück zuschneiden


die Dose rundherum mit Klebeband bekleben


und nun den Stoff langsam rundherum festdrücken, die Luftblasen lassen sich auch ein bisschen mit dem Stoff wieder rausdrücken... Baumwollstoffe kann man auch gut ziehen und auch hier heißt es Übung macht den Meister...


am Ende steht dann der Zentimeter oder etwas mehr über.. einen schmalen Streifen vom Klebeband dazwischenkleben und dann den Rand leicht einschlagen und gut festdrücken, denn so kann nichts ausfransen




oben und unten kann man nun noch ein Webband kleben das macht die Ränder auch sicherer vorm ausfransen... und mein zweiter Versuch wurde auch schon viel besser... ein paar brauchen wir bestimmt noch oder??

Beliebte Posts