DIY: Schwangerschaftsrock

ja so langsam wir der Bauch dicker und nichts passt mehr... aus der letzten Schwangerschaft gibt es fast nur Sommersachen und somit musste schnell vor Weihnachten noch etwas her und natürlich bleibt es nicht bei einem Rock. Im grunde kann man jeden Rockschnitt nehmen, natürlich den neuen Umfang beachten und die eventuellen Kilos mehr ;)

So ich habe meinen normalen A-Form Rockschnitt genommen. Den Rock normal zuschneiden und oben kommt ein Bündchen aus Jersey dran, welches doppelt liegt. Das Bündchen ist vorne länger als hinten und im Bogen geschnitten.
Der Schnitt sieht grob so aus...


Das Vorderteil des Rockes in den Stoffbruch legen und 8 cm (so passt es bei mir Gr. L gut) vorne anzeichnen.. davon ausgehend eine Kurve zum Rand zeichnen.

Das hintere Bündchen gerade mit ca. 18 cm Höhe im Stoffbruch zuschneiden.


Die Kurve dann entgegengesetzt beim vorderen Bündchenteil machen, also an der Seite 8 cm nach oben anzeichnen und von da aus eine Kurve zur Mitte zeichnen. Beides zuschneiden.


Also das vordere Bündchen ist an den Seiten 18 cm, wie hinten und vorne in der Mitte bei der Rundung 18+8 cm sind insgesamt 26 cm. Die Höhe so zuschneiden natürlich doppelt mit Stoffbruch oben und längs zum Fadenlauf. Beide Bündchen noch nach oben verschmälern, so das es gut um die Taille (?) passt, bei mir sind es ca. 4 cm nach oben hin schmaler als unten. Dadurch schmiegt sich das Bündchen rundherum herrlich an.

Beide Teilen sollten so gut aufeinander passen... man kann auch das vordere Rockteil aufs Bündchen legen und dann die Kurve exakt übertragen.

So nun den Rock wie gewohnt zusammennähen und das Bündchen an den Seiten zusammennähen und zur Hälfte falten... das dann oben an den Rock ransetzen.... und fertig...

Also ich habe eine Wollrock, den ich seit Weihnachten dauerhaft trage und dieser aus dem heutigen Zuschnitt muss jetzt noch etwas gepimpt werden und dann gibt es bestimmt noch einen oder ich versuche mich mal an einer Hose, denn im Grunde ist das mit dem Bündchen oben auch so.

Edit: natürlich trage ich das Bündchen sonst unterm Shirt ;)


Beliebte Posts