Freitag, 4. Februar 2011

DIY: DVB-T Antenne selbstgemacht....

genau... eine Antenne habe ich heute mal wieder basteln müssen, denn keine meiner alten war auffindbar und das Fernsehprogramm der nächsten Tage macht dies nötig... aber dazu später mehr... ich habe seit es damals DVB-T in Berlin gab, einen Empfänger für meinen alten Mac... jedoch jede Art von Antenne stellte sich damals als Müll raus und somit erklärte mir damals ein Studienfreund, wie ich ganz einfach die perfekte Antenne basteln kann... mittlerweile habe ich schon einige an Freunde oder in der Familie vergeben und musste mal wieder eine basteln...
Man braucht ein Antennenkabel und schneidet die Seite ab, die man nicht benötigt... meist die weibliche... die mit dem Loch also


entfernt vorsichtig die Plastikummantelung auf ca. 30 cm dazu schneide ich das Kabel seitlich vorsichtig mit einem Cuttermesser ein und klappe dann die Ummantelung ab


dann im vorderen Teil noch die Abschirmung ca. 10 cm und ganz vorne an der Spitze lege ich noch den Draht frei auf einen 1 cm


Die Anleitung gab es wohl mal in einer Nerdzeitung und bevor ich das wieder vergesse.. überall suche, alles umkrame, baue ich lieber beim nächsten Mal schnell eine neue... nur langsam werden die Kabel knapp. Diese Antenne ist echt das beste was es auf dem Markt gibt und ich hatte damals 2 verschiedene gekauft und keine war so gut.. so Mädels und falls ihr mal schlechten Empfang wo auch immer und an welchem Gerät habt, dann wißt ihr ja wie... eure Männer werden staunen ... und wir können jetzt die kommenden Highlights aufnehmen, denn in den letzten Tagen wurde fleissig gedreht... Mr. Melone ist mal wieder im TV und diesmal will ich es mal nicht verpassen...

Kommentare:

  1. liebe cocoschock,
    danke für diese geniale anleitung! habe auch so meine probleme mit dvb-t box gehabt (wohne in tirol/österreich) aber dein tip ist mir gerade richtig gekommen - jetzt funktioniert das bild dank dir wieder tadellos und ich bin begeistert von der gestochen scharfen bildqualität!
    danke noch mal dafür, und: mein mann hat wirklich gestaunt!!!
    ;) liebe und dankbare grüße
    christa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe cocoschock,

    Wir haben es auch ausprobiert und mein Mann wollte nicht glauben, dass es funktioniert. Deine Antenne allein funktioniertE auch prompt nicht, aber in Verbindung mit unserer gekauften klappt das so super, dass wir noch nie wieder ein schlechtes Bild hatten. Danke dafür.
    LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.. noch so winzig klein oder gar kritisch.. immer her mit euren Ansichten, Meinungen und Ideen.
Nicht immer schaffe ich jeden Kommentar zu beantworten oder auch in eure Blogs zu schauen.. ich tue mein Bestes, aber die Familie und das reale Leben haben oberste Priorität in allem was ich tue.
♥lich eure cocoschock oder madame jordan