Sonntag, 27. November 2011

Selbstgemachtes Marzipan..

aus Walnüssen aus Oma's Garten, Puderzucker und ein klein bisschen Wasser... Walnüsse bei einem netten Fernsehabend knacken.. ganz fein mahlen.. also so das die Masse an sich schon klebt.. dann Puderzucker nach Geschmack dazu und tröpfenchenweise etwas Wasser.. dabei immer schön kneten.. wenn es anfängt zu kleben, dann ist es richtig ;)
Das kann man entweder nur in Kugel formen, dann in Kakao rollen und fertig sind Marzipankartoffeln oder mit Nougat füllen (das wir auch beim nächsten Mal selber gemacht) und in geschmolzener Kuvertüre (Bitter/Vollmich-Mischung) wenden und fertig...



Dann noch leckere Brocken ...aus dem Rest der Schokolade mit etwas Haferflocken, Rosinen, Kokosflocken, Weihnachtsgewürze und Nüsse vermengen, kleine Brocken auf ein Blech geben und fertig..
So jetzt gibt es noch Kokospralinen... aus weißer Schokikuvertüre, Sahne, Butter und ganz viel Kokos.. mmh..

Kommentare:

  1. Wow wie fleissig!
    Ich bin ja nicht so die Küchenfee was backen etc angeht.
    Deswegen hätte ich garnicht die Lust und Motiation sowas selber zumachen!
    Umso beeindruckter bin ich, das es tatsächlich Menschen gibt, die sich die Mühe machen!
    Ich als Mozartkugeln Liebhaber ( die ohne Pistazien) Würde mich zu Weihnachten über selbstegemacht freuen^^

    Solche Leckereien!
    Da wären mir sogar die 2 KG zu Weihnachten mehr auf der Waage egal :)

    AntwortenLöschen
  2. Ganz tolle Idee. Das werde ich glatt nachmachen. Leider haben wir bloss keine Oma mit Garten.

    AntwortenLöschen
  3. Oh ich will auch! Essen... Soll ich mal meine Adresse da lassen? :-) lg Britta

    AntwortenLöschen
  4. Guute Idee! Ich liebe Marzipan, wir haben massenweise Walnüsse hier - nun muss ich nur noch wen zum Knacken verknacken ;)

    AntwortenLöschen
  5. Wow, ich liebe Walnüsse und das klingt docht echt verlockend. Das werde ich doch gleich mal am WE versuchen.
    Danke, dass Du das mit uns teilst.
    LG
    Mauritza

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.. noch so winzig klein oder gar kritisch.. immer her mit euren Ansichten, Meinungen und Ideen.
Nicht immer schaffe ich jeden Kommentar zu beantworten oder auch in eure Blogs zu schauen.. ich tue mein Bestes, aber die Familie und das reale Leben haben oberste Priorität in allem was ich tue.
♥lich eure cocoschock oder madame jordan