Dienstag, 23. Oktober 2012

Noch mehr Ernte...

Boskop Äpfel und Walnüsse... eine perfekte Kombi für den Bratapfel..


und Quitten?! Die riechen so toll, aber was mache ich damit.. es gibt noch mehr, aber das Gebüsch ist dicht und ich mir sehr unsicher, ob ich die mag, denn Gelee mag ich nicht.. jedenfalls nicht auf meinem Brot..


Habt ihr nen gutes Rezept mit Quitten ??

Kommentare:

  1. Falls du einen Dampfentsafter hast, eventuell Quittenmost (DER Geschmack meiner Kindheit ;) und aus den Resten Quittenbrot? (Rezepte findest du bei Chefkoch.de)

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Ich mache daraus kein Gelee, sondern normale Marmelade (also Frucht klein geschnitten in ein klein wenig Wasser und mit Gelierzucker kochen und dann pürieren) und die schmeckt herrlich zu Käse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das werde ich wohl probieren... braucht man da viel Zucker?

      Löschen
  3. Hallo Christiane,

    magst du allgemein kein Gelee oder nur das von Quitten nicht? Ich habe aus unseren Quitten ein Holunder-Quittengelee gemacht, das echt lecker ist. Wenn du die Früchte schälts und entkernst, kannst du sie auch wie Apfelmus kochen und einmachen. Vor 2 Jahren haben wir das mal gemacht. Gewürze rein nach Geschmack. Es gibt auch Kuchen- und Kochrezepte, aber da habe ich noch keine ausprobiert.

    LG
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag garkein Gelee.. kein Löwenzahn, kein Quitten oder auch kein Holundergelee... ich brauche Frucht drin.... aber Holunder gibt es glaube ich gar keinen mehr im Garten.. muss ich mal schauen gehen.

      Löschen
  4. Z.B.Apfel-Quittenmus, Quittenbrot, als Kuchenbelag...

    AntwortenLöschen
  5. Quitten sollen wohl auch hervorragend pur schmecken, sofern man sie ordentlich mit Salz bestreut - einen Selbstversuch hab ich aber leider nicht vorzuweisen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mr. Melone isst die auch pur, aber mir sind Sie zu hart und geschmacklos so..

      Löschen
  6. Hallo!

    Ohhh...ich LIEBE Quitten! Die kann man wie Apfelkompott einmachen und dann als Kuchenbelag nutzen, wenn es keine anderen Früchte gibt, oder Saft daraus machen, oder den besten gedeckten Quittenkuchen den man sich vorstellen kann. Wenn du möchtest kann ich dir das Rezept gerne mailen!? Empfehlung: Alle pflücken, sind einfach zu gut um sie den Schnecken zu lassen ;-)

    LG, LIKA

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, wir hatten hier auch Quittenmarmelade, weil ich zu faul war Gelee zu kochen. Das wurde dann etwas kernig, weil die Quitten je nach Sorte ja so grob-körnig in der Struktur sind. Die Marmelde haben wir mit Zimt gemacht, Passt toll in den Herbst und zu Käse, das stimmt. Die Zuckermenge hängt vom Geliermittel ab, was Du nimmst. Entweder den feritg "konfektionierten" 2:1 oder 3:1 oder Du mischt das selber mit entsprechendem gelfix an. Aber Du solltest dich dann da an die vorgegebene Zuckermenge halten, sonst passt das Verhältnis von Pektin und Zucker nicht mehr und es geliert nicht. außerdem leidet dann die Haltbarkeit arg und es schade um die ganze Mühe. Und Zitronenesäure oder Zitronenesaft nicht vergessen. Viel Erfolg, AnJo

    AntwortenLöschen
  8. Quittenmarmelade ist was ganz feines! Mit Apfelsaft als Flüssigkeit (dann braucht es auch weniger Zucker). Mag ich sooo gerne! Viel Spaß beim Verarbeiten!

    AntwortenLöschen
  9. Quittenmarmelade ist was feines! Am besten mit Apfelsaft als Flüssigkeit, dann braucht es auch weniger Zucker. Viel Spaß beim Verarbeiten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja... die ist so super geworden. Mit Zitronensaft, etwas Zucker & Agar Agar.. ich könnte mich reinlegen.

      Löschen
  10. Quitten Kartoffel Gratin, Quittenschnitten, oder gedünstet mit Vanilleschote

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.. noch so winzig klein oder gar kritisch.. immer her mit euren Ansichten, Meinungen und Ideen.
Nicht immer schaffe ich jeden Kommentar zu beantworten oder auch in eure Blogs zu schauen.. ich tue mein Bestes, aber die Familie und das reale Leben haben oberste Priorität in allem was ich tue.
♥lich eure cocoschock oder madame jordan