Martinshörnchen...

wurden hier heute gebacken.. für den Kindergarten morgen. Und um mich und das Schwesterherz mal selber zu loben ... die sind richtig gut geworden.. im letzten Jahr hatten wir ein paar in der Tasche.. die waren schon sehr lecker, aber auch trocken und fade.. dies schmecken einfach nach mehr.. frisch gemahlenes Weizenmehl, Agavendicksaft, Banane, Vanille und Mandelmilch. Aber hier mein Rezept:

500gr. Mehl
250ml Milch (Mandelmilch, Reismilch oder Sojamilch) lauwarm
30gr. Mehl oder 1 Tütchen Trockenhefe
eine Prise Zucker für die Hefe


Im Mehl eine Kuhle machen und die Hefe dort mit der lauwarmen Milch und etwas Mehl vermengen. Alles 20 min. an einem warmen Ort stehen lassen.

Nun die restlichen Zutaten dazu geben..
2 Bananen klein gemanscht
1 Msp. Vanille
80gr. Agavendicksaft
60gr. Margarine
1 Prise Salz
1 EL Apfelsaft

und alles für eine Stunde stehen zugedeckt an einem warmen Ort stehen lassen.



Nun den Teig rund ausrollen und wie bei einer Torte Stücke schneiden, diese mit Agavendicksaft bestreichen und zu Hörnchen formen...


Diese dann je nach Größe für 10-20min. bei 200 °C in den Backofen.. unsere waren mittelgroß oder klein und waren in max. 15 min. fertig. Nicht wundern unser Backofen schliesst ohne Stuhl davor nicht richtig ;) Die Ecken von den Hörnchen müssen leicht gebräunt sein, denn dann sind sie innen auch gut durch. Abkühlen lassen und fertig...


Insgesamt habe ich diesen Teig heute 3 mal angerührt und ich muss sagen der gelingt einfach.. hatte je etwas Bammel vor dem Hefeteig und dann noch vegan und so experimentell.. 50 Stück kommen morgen in unseren Kindergarten und 30 Stück beim Schwesterherz als Überraschung mit.. ein paar sind noch fürs Frühstück da und darauf freue ich mich schon.. lecker ..

Beliebte Posts