Schlafmangel..

ja man kann auch mit großen Kindern noch Schlafmangel erleiden. Mmh.. irgendwie bin ich gerade sauer. Wir gehen nicht wirklich früh ins Bett, sind morgens meist sehr knapp weil die Kinder sehr lange schlafen.. ich kann aber nicht mit Wecker klingeln aufstehen und da wir es nicht müssen, gönnen wir uns den Luxus von alleine aufwachen. Und weil die Kleine im Kindergarten gerade mal wieder Mittagsschlaf macht.. keine Ahnung wie viel, aber ist ja für eine 2,5 jährige noch wichtig! Jedoch frage ich mich ist es dann ok, das sie abends dann um 23 Uhr ins Bett oder bis dahin im Bett herumhüpft, weil sie wie sie sagt wach ist und nicht schlafen kann. Ich komme auf min. 12 oder sogar 13 Stunden Schlaf pro Tag bei ihr. Mal davon abgesehen, das beide eigentlich müde sind und schlechte Laune haben. Beim kleinsten Anlass in den dicksten Tränen ausbrechen, nicht mehr spielen können und wild alles durch die Wohnung fliegt. Natürlich könnte man mit Fernsehen, Musik oder ähnlichem noch mal das ein oder andere friedliche Stündchen herausholen, aber ich beschliesse dann meist gegen 20:00 Uhr ins Bett zu gehen.. Zähne putzen, Gute Nacht Geschichte, Trinken, Essen, Pullern... und es ist 20:45 Uhr. Das Licht ist aus..

Aber Ruhe Fehlanzeige .. ich kenne es auch von mir. Heimlich bin ich durchs Haus geschlichen, habe hinter der Tür fernsehen geschaut oder gespielt. Nur haben wir ein Familienbett... in solchen Momenten zweifele ich manchmal dran, ob es allen Bedürfnissen gerecht wird.

Mit der Großen hatte ich ein Gespräch.. wie soll das ZuBettgehen aussehen, was möchte sie haben und vor allem, das es ruhig geht, kein Geschrei auf kommt und sich eingekuschelt wird.. sie hat Wünsche geäußert, sich ein Buch gewünscht und sie darf auch schon länger das Licht ausmachen. Ja aber was wenn das wieder angeht beim kleinsten Pieps den einer macht.. an .. aus.. an .. aus.. Nachbarn denken vermutlich da könnte ein geheimer Code hinterstecken.. nein ist nur unsere Tochter. Licht aus.. manchmal komme ich mir bei diesen Worten doof vor. Aber jedes mal zu sagen, manno.. ich habe dir das Licht aus machen übertragen und wieso machst du es immer wieder an und ist es nicht ruhiger, wenn es aus bleibt.. viel zu lang also .. Licht aus. Irgendwann sagt man natürlich gar nichts mehr und die Kleine hopst und hopst und sortiert zwischendurch alle Puppen oder Kuscheltiere (2) immer wieder an anderer Stelle, deckt sie immer wieder zu und hopst weiter. Ein nettes.. komm kuschele dich in meinen Arm hilft nichts, denn sie ist nicht müde..

Um 21:30 Uhr schläft meist die Große, die Kleine hat dann nur mal still gekuschelt und will dann wieder raus.. weil man muss ja pullern, essen, trinken und Zähne putzen.. alles bitte noch mal, weil es so schön ist. Dann noch spielen, weil sobald man in die Nähe vom Bett kommt, einen Heulen los geht. Also rennt sie zur Couch und spielt im Licht des Mondes oder sitzt am Fenster und beobachtet. Naja da fährt auch direkt am Fenster die U-Bahn vorbei... spannend.

So 23 Uhr.. ich beschliesse ins Bett zu gehen, weil ich müde bin und mich das herumsitzen im halbdunkel langweilt.. Buch lesen geht nicht, Fernsehen auch nicht und arbeiten auch nicht wirklich, weil sie auch gerne Tasten drückt. Sie will natürlich nicht und räumt erstmal ihr Bett weiter um, meckert übers Loch, die fehlende nein war es die vorhandene Decke .. hach ja ... entspannen.

Es ist Mitternacht und sie schläft... hat sich vorher in meinem Arm eingekuschelt und gut wars. So geht es seit den Ferien.. mal ist es früher und mal später, mal sind wir genervter oder entspannter. Zu wenig Schlaf scheint sie nicht zu haben, aber ich vermute sie schläft auch nur im Kindergarten, denn wie sonst sollte sie es aushalten.. oder ist es womöglich doch der herannahende Vollmond?!

Ich vertraue ja da dem Kind, was weiß was gut für sich ist.. aber manchmal oder gerade um 23:00 Uhr zweifele ich da manchmal dran und denke, ob Juul & Co. dem so auch zu stimmen würden.. na gut morgen ist ein neuer Tag und irgendwann wird es besser klappen. Die Große hatte auch so eine Phase und das war auch sehr anstrengend. Sie macht seit dem Sie 3 ist kaum bis gar keinen Mittagsschlaf und das war wohl der Punkt.

Es ist 01:00 Uhr.. ich bin jetzt so wach, das ich diesen Post schreiben musste. Das große Kind liegt neben mir auf der Couch.. ja auch das konnte gerade nicht schlafen. Just in dem Moment wo das Kleine schlief... juhu ... gut das nicht alle Tage so sind, aber es ist halt normal und das Leben ist keine Geschichte. Gute Nacht Jon Boy.. Gute Nacht Mary Ellen.. ja das wäre schön, aber auch langweilig für Euch und für mich.

Ich freue mich nicht wirklich auf morgen früh und bin aber sehr entspannt, da ich weiß, das ich die Kinder auch mal bis 9:30 Uhr im Kindergarten abliefern kann (eigentlich unser normale Zeit) und zur Not bleiben sie hier oder kommen mit zur Arbeit, weil später als 10:00 Uhr ist mir auch irgendwie peinlich.. 'Tschuldigung wir haben verschlafen' und das wo jeder denkt, Kinder sind ab 6 Uhr morgens wach. Unsere jedenfalls nicht.. es lebe der natürlich Rhythmus.

EDIT: Gestern war es wirklich extrem.. meist ist gegen 21:30 Uhr auch Schluss.. Danke für eure liebevollen Worte und ich denke oft drüber nach, was und wie ich es ändern kann.. oft zusammen mit den Kindern. Im Moment ist es vermutlich der Mittagsschlaf der nicht mehr nötig ist. Dann ist auch noch viel los bei ihr in der Entwicklung.. basteln, malen, Geschichten erzählen und vieles mehr... da ist einfach Schlafen gerade nicht so wichtig. Für sie jedenfalls nicht. Sie war um 8:15 Uhr, wie jeden morgen putzmunter und hat gleich losgebastelt.. kneten, schneiden und malen... Türme, Hexen, Ameisen, Schildkröten und Krokodile.. sind da ihre Lieblinge.. für uns kaum zu erkennen, aber klar und deutlich für sie.

Beliebte Posts