Mittwoch, 30. April 2014

Bibliothektag :: Mittwoch

und hier gleich der nächste Schwung toller Bücher. Ich hoffe das hält noch an, aber bisher haben wir jedes Mal immer wieder neue Schätze gefunden. Kennt ihr den grünen Drachen von Astrid Lindgren - Der Drache mit den roten Augen. Die Kleinste steht gerade auf Drachen und ruft/meckert, wenn ich sie bei ihrem Namen rufe immer.. sie heißt 'Babydrache'. Ja und genau sie schleppte dieses Buch an und ich war ganz verwundert, denn irgendwie kam Astrid Lindgren und Drache für mich nicht zusammen. Die Geschichte ist aber wie alle Bücher von ihr toll geschrieben und hier auch wieder das Thema Abschied und anders sein.. es bleiben jedoch viele Fragen und wir haben ganz lange drüber geredet.. ja auch der Babydrache.
Die Bücher von Sutejew kennt wohl jeder und sind auch ein Muss.. jaa auch wegen der Krokodile die telefonieren.


Aber das Buch was mich total begeistert hat, war Mamas Kleid von Manuela Olten. Eine Geschichte vom Wachsen .. achso nein vom Schrumpfen. Bei uns Schrumpfen auch ständig die Kleider und somit ist die Geschichte auch irgendwie passend. Super liebevoll von dem kleinen Mädchen als Erzähler schildert sie ihre Sicht der Dinge mit dem Schrumpfen der Kleider, findet aber zum Glück alte geschrumpfte Kleider ihrer Mama und dann scheint die Welt wieder halbwegs in Ordnung zu sein.


Da ich dieses mal keine der Bücher ausgesucht habe, weil wir gefühlte 5 min. Zeit hatten und drei miesgelaunte/hungrige Kinder, wovon zwei die Regale ausräumen oder den Sinn einer Bibliothek darin sehen, das man die Ordnung dort etwas durcheinander bringen darf. Eigentlich wollte ich auch nur die Bücher abgeben und habe mich überreden lassen.. nur ein Buch. Naja ist ja auch so eine verhandelbare Sache oder? Jedenfalls war ich auch diesmal total begeistert und eher positiv überrascht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar.. noch so winzig klein oder gar kritisch.. immer her mit euren Ansichten, Meinungen und Ideen.
Nicht immer schaffe ich jeden Kommentar zu beantworten oder auch in eure Blogs zu schauen.. ich tue mein Bestes, aber die Familie und das reale Leben haben oberste Priorität in allem was ich tue.
♥lich eure cocoschock oder madame jordan