Sonntag, 23. November 2014

25 Jahre Mauerfall {Sonntags draussen}

auch wir sind gewandelt.. am Sonntag auf den Spuren der ehemaligen Mauer. Ich hatte Tränen in den Augen, so hoch emotional ist dieses Thema auch für mich. Ich war zwar 12 und genau in dem richtigen Alter um davon zu profitieren, aber wie viele nicht! Ich könnte schon wieder heulen und bin sehr dankbar, aber auch wieder sehr in Gedanken, denn so einiges hätte man auch andersherum adaptieren können.. es war nicht alles schlecht. Ich weiß das ist so ein Spruch, aber Umweltschutz war viel intensiver und normaler im Alltag integriert. Genauso der Umgang mit unseren Ressourcen und die Natur.. ok ich war fast am Ende meiner Kindheit, der Beginn der Pubertät und ich hatte viel Freiraum, weil meine Eltern in dieser Zeit sehr mit sich und der neuen Zeit beschäftigt waren.. ich danke allen die für diesen Schritt gekämpft haben und ich habe heute den ganzen Tag die Geschichte von meinem Onkel und Tante erzählt.. eine Liebe zwischen Ost und West, die dann ein Happy End hatte, aber für eine 6jährige ist alles das schier unbegreiflich. Ich habe ein Loch im Bauch und muss mir sicher ein gutes Kinderbuch besorgen über diese Geschichte.. gibt es denn so etwas?

Unsere Eindrücke vom Mauerpark.. wohnen wir doch so dicht an dieser ehemaligen Grenze und merken sei kaum noch..


dazwischen der Herbst in seinem schönsten gelb...


Wir flüchteten nach oben zur Schaukel, den Graffiti Künstlern und dem besseren Überblick..




Ich finde es so toll die Geschichte von anderen aus dieser Zeit zu hören, denn weiß wohl jeder, was er an diesem Tag gemacht hat und wo er war.. Ich? In der Schule .. ganz brav und ordentlich ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar.. noch so winzig klein oder gar kritisch.. immer her mit euren Ansichten, Meinungen und Ideen.
Nicht immer schaffe ich jeden Kommentar zu beantworten oder auch in eure Blogs zu schauen.. ich tue mein Bestes, aber die Familie und das reale Leben haben oberste Priorität in allem was ich tue.
♥lich eure cocoschock oder madame jordan