Montag, 15. Dezember 2014

Schlauchschals oder Mützen oder Röcke..

die große Tochter hatte den Wunsch geäußert noch so einen Schlauch zu haben, wie den aus der Zeitschrift, der hier geliebt, aber auch aus einem komischen Material ist.. ich sage nur China. Naja sie liebt ihn irgendwie oder das System. Ich habe mal Bilde gemacht, das ihr euch auch einen nähen könnt. Wichtig ist der Kopfumfang und die Dehnbarkeit des Jerseys. Er soll ja nicht weit vom Hals abstehen und aber noch gut drüber gehen. Schneidet ihn erstmal weiter zu, denn enger geht halt immer besser als weiter machen.

Bei einem Kopfumfang von 54 cm habe ich im Stoffbruch (eigentlich x2) 25 cm inkl. Nahtzugabe in der Breite und 44 cm in der Höhe zugeschnitten. Das Stück ist dann insgesamt 50 x 44 cm.


Er ist einlagig genäht... ich habe die Overlock umgebaut, das ein schmalen Stich ohne Sicherheitsnaht entsteht. Da Jersey nicht ausfranst, kann man ihn einfach an der Seite zusammennähen (da geht auch ein elastischer Stich mit der Nähmaschine) und fertig.. aufprobieren und eventuell noch in der Breite variieren. Die Enden rollen sich unvernäht immer gerne ein und wer das nicht mag, kann ihn natürlich auch umnähen, versäubern oder sogar doppellagig nähen..


Schnell genäht (so als Last-Minute-Geschenk) und das macht sogar das Tochterherz mit etwas Hilfe beim Führen des Stoffes alleine..


Auf diese Art näht sie auch ihre Armstulpen für die ganzen Shirts die gerade zu kurz geworden sind oder einfach zu langweilig... sie schnippelt fleissig herum und näht einfach zusammen. Ach und mit den Haushaltsmaschinen die bei uns für Notfälle immer noch hervorgeholt werden, klappt das auch schon sehr gut..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar.. noch so winzig klein oder gar kritisch.. immer her mit euren Ansichten, Meinungen und Ideen.
Nicht immer schaffe ich jeden Kommentar zu beantworten oder auch in eure Blogs zu schauen.. ich tue mein Bestes, aber die Familie und das reale Leben haben oberste Priorität in allem was ich tue.
♥lich eure cocoschock oder madame jordan